Quadrate aus Fläche berechnen

Neue Frage »

Frühling Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrate aus Fläche berechnen
Hallo, ihr.

Ich komme nicht weiter. Folgendes:

Ich habe eine Fläche auf dem Bildschirm hier am Computer. Die Fläche ist
1098 mal 467 Pixel groß, was eine rechteckige Form ergibt.
Dieses Rechteck möchte ich nun in Quadrate unterteilen.
Wie kann ich ausrechnen, wie viele Quadrate welcher Größe in diese Fläche passen?
Die Quadrate sollten im Endeffekt so zwischen 100 mal 100 und 200 mal 200 Pixel groß sein.
Das Rechteck soll von lauter gleichgroßen Quadraten ausgefüllt werden.
Vielleicht gibt es auch zwei, drei oder noch mehr verschiedene Quadratgrößen als Lösung. Vielleicht aber auch gar keine. Dessen meine ich mir bewusst zu sein.

Ich komme nur so weit:

1098 mal 467 = x mal y²

Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Andi
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrate aus Fläche berechnen
Zitat:
Original von Frühling
Vielleicht aber auch gar keine.


Dieser Fall ist gewissermaßen ausgeschlossen, wenn man 1 Pixel als Quadrad betrachtet. Willst du die Fläche nun mit möglichst wenigen Quadraten "erzeugen", oder bist du an allen Lösungen interessiert?



*Rest gelöscht, weil Unsinn (siehe Bierdeckels Post)*
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrate aus Fläche berechnen
Es geht hier darum einen gemeinsamen Teiler der Pixelzahl der beiden Seiten zu finden. Da sie keinen haben, kannst du die nicht in gleich große Quadrate zerlegen, ohne auf einer Seite eine nicht Ganzzahlige Zahl von Quadraten zu haben.

Wens um eine Anwednug geht (z.b die gestaltung eines Logo's) so wird es nicht auffallen wenn es nicht wirklich Quadrate sind, dann sind es eben Quadrat ähnliche Rechtecke, du änderst dann eben eine Seitenlänge des Quadrates so ab, dass ein Ganzzahliges Ergebniss rauskommt)
Frühling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrate aus Fläche berechnen
Danke, Dual Space und Bierdeckel.

Stimmt, Dual. Hihihi, ich könnte ja einfach nur die einzelnen Pixel nehmen. :-)))

Danke, Bierdeckel. Ja, so ähnlich habe ich es nun gemacht.
Habe mir für 157-Pixel-Quadrate entschieden und den Rahmen angepasst.

Mich hat es halt rein mathematisch interessiert, ob sich eine Formel erstellen ließe.

Dual, ich wollte so viele Quadrate erzeugen, dass es optisch gut aussieht.
Daher meine Angabe der Quadratgröße zwischen 100 und 200 Pixel.

Schönen Tag euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »