Schreibweise "mit der Eigenschaft"

Neue Frage »

Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise "mit der Eigenschaft"
Moin!

Ich studiere inzwischen schon seit ein paar Semestern und war mir immer sicher, dass es keinen Unterschied zwischen Doppelpunkt und senkrechtem Strich bei der Schreibweise "mit der Eigenschaft" in Mengen gibt.

Also für mich war immer



das gleiche wie

.

Der einzige Verwendungsunterschied, den ich kannte, war, dass man in Mengen mit Funktionen nicht den Doppelpunkt und in Mengen mit Beträgen oder Normen nicht den Strich nimmt (aus Verwechslungs- oder ästhetischen Gründen).

Einer meiner Kumpels meinte heute, es gäbe einen subitlen Unterschied in der Bedeutung. Gibt es den wirklich? Kennt ihn jemand?

Gruß
Cordovan
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibweise "mit der Eigenschaft"
Hallo,

Zitat:
Original von Cordovan

Einer meiner Kumpels meinte heute, es gäbe einen subitlen Unterschied in der Bedeutung. Gibt es den wirklich?


Ganz bestimmt nicht, welcher sollte das sein? Diese Schreibweise steht doch für eine Mengenbildung durch Aussonderung: Aus einer Menge M werden alle diejenige Objekte mit einer Eigenschaft E ausgesondert. Verschiedene „Varianten“ gibt es dabei ja nicht, also kann es auch keine Bedeutungsunterschiede bei der Schreibweise geben, es ist einfach Geschmackssache. Wie bei geordneten Paaren, wo man <a, b> oder (a, b) oder (a|b) u. s. w. schreiben kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »