Extremaufgabe Schachtel

Neue Frage »

kkc1914 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremaufgabe Schachtel
Hallo,

ich wollte gerne fragen, wie ich den oberen Teil der Schachtel ausrechne und zwar unter den gestrichelten Mantel?

Hier sind einige Lösungshinweise, leider verstehe ich diese nicht, kann man das
mir auch bitte erklären.... traurig


Volumen: V=r²*h*Pe
Mantelfläche: M=2*Pe*rh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremaufgabe Schachtel
Willkommen

Du musst das schon hochladen.
kkc1914 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte um eine ausführliche Erklärung, errlich gesagt ist das ziemlich schwer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Skizze schlecht ist? Dort ist von einen Radius die Rede, aber es sieht nicht so wirklich nach einem "Halbkreis" aus.

Ansonsten ist doch für die Aufgabe alles angegeben. Sogar die Formeln, die man eigentlich selbst wissen sollte. Woran hängt es denn?

du musst eben h aus der Mantelfläche durch r ausdrücken, um auf die Volumenformel zu kommen.
kkc1914 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hätten wir das Volumen vom oberen Teil der Schachtel, aber was ist mit den unteren Teil?

Müsste dann das Volumen für den unteren Teil nicht so lauten:

r²*h*3r
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Spreche ich eine andere Sprache? Du sollst h durch r ausdrücken, und dazu die Oberfläche benutzen.

Das Volumen ergibt sich hier sinniger Weise aus der Summe eines Quaders und eines Halben Zylinders. Augenzwinkern Dabei ist mir das r² allerdings nicht schlüssig.
 
 
kkc1914 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was soll den der sinn sein r durch h auszudrücken?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, vielleicht dass in A) eine Volumenformel unabhängig von h steht?
kkc1914 Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebe es auf.......
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist deine Entscheidung. Den Weg habe ich dir gezeigt. Vielleicht versuchst du es morgen noch einmal.
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzp bei Extremwertaufgaben ist das folgende:

Es gibt eine Hauptbedingung: Das ist eine Funktion, die von einer gewissen Variablen abhängt. In deinem Fall ist die Funktion das Volumen dieses Objekts in Abhängigkeit von r. Ok, wenn du nun diese Funktion aufstellst, fällt dir auf, dass du für das Volumen h und r brauchst, also 2 Variablen. Daher brauchhst du eine Nebenbedingung: Du erstellst eine Formel (in Abhängigkeit von r und h) um die Oberfläche (die du gegeben hast) auszurechnen. Aus dieser drückst du nun h aus und setzt h in die erste Funktion ein-> du hast eine Funktion mit nur einer Variablen. Mit dieser und tigerbines Hilfe versuch es bitte nochmal und zeig uns dann, wie deine Ergebnisse und Rechenwege lauten.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »