Disjunktive in konjunktive Normalform

Neue Frage »

Nightfly Auf diesen Beitrag antworten »
Disjunktive in konjunktive Normalform
Hallo alle miteinander.
Ich habe gerade mein Fernstudium begonnen und blick schon am Anfang nicht so ganz durch.
I soll in ner Aufgabe mit Hilfe der Morgan-Formel aus ner disjunktiven Normalform eine konjunktive Normalform machen.

f(X1,X2,X3) = X1X2 OR !X2X3 OR !X1X3 (DNF)
g(X1,X2,X3) = !f(X1,X2,X3) (KNF)

Kann mir jemand da mal nen gescheiten Tipp geben, bzw. was schreib, wo ich es gescheit erklärt bekomme? Denn in der "Uni-Lektüre" ist es nicht gerade so prickelnd erklärt.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunktive in konjunktive Normalform
Hallo,
die de Morgan Regel lauten:





Hier ein Beispiel, wie du anfangen kannst.





Jetzt die de Morgan Regeln anwenden.

Tipp: Mach dir eine Wertetabelle und überprüfe dein Ergebnis.
Nightfly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunktive in konjunktive Normalform
Gruß.
Danke für den ersten Tipp. Habe mich mal dran versucht. Wäre es soweit in Ordnung?



Nur nach dem Schritt, wenn soweit i.O., hängt es wieder ein wenig.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich nochmal in meinen alten Unterlagen gestöbert habe, noch eine Bemerkung. Die Funktion



hat folgende Wertetabelle:



Die DNF von y findet man dazu wie folgt:









Die KNF ist dann:



Die Aufgabe g(X1,X2,X3) = !f(X1,X2,X3) mit Hilfe der Morgan-Formel zu bilden, verstehe ich so, dass aus der Disjunktion von Mintermen f(X1,X2,X3) die Konjunktion von Maxtermen zu bilden ist. Dies ist dann wie oben schon angegeben:







Schau nochmal nach und wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »