Quadratische Variation der Brownschen Bewegung

Neue Frage »

Semimartingal Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Variation der Brownschen Bewegung
Hallo,

ich habe eine Frage. Wie kann man anschaulich begründen, dass die quadratische Variation der Brownschen Bewegung nicht Null ist, weil die totale Variation der Brownschen Bewegung unendlich ist?

Allgemein für stetige Semimartingale X gilt ja, ist die Variation endlich , so ist die quatratische Variation [X,X]=0 ..Wieso ist das der Fall? wieso nicht auch bei unendlicher Variation?

Viele Grüße

Eddy
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Variation der Brownschen Bewegung
Was genau verstehst du unter "quadratischer Variation" eines stochastischen Prozesses?
Semimartingal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Variation der Brownschen Bewegung
für

Die Variation, d.h statt wird eingefügt, geht gegen unendlich. B ist Brownsche Bewegung! Sie hat also unendliche Variation und endliche quadratische Variation.

Hat man nun einen Prozess mit endlicher Variation, dann ist die Quadratische Variation Null. Und dies möchte ich anschaulich begreifen..
Gustav Auf diesen Beitrag antworten »

Für einen stochastischen Prozess kannst du abschätzen wenn die Variation von endlich ist da . Bei unendlicher Variation geht das offenbar nicht mehr, da der zweite Faktor des Produkts gegen geht. Genauso kannst du begründen: falls die quadratische Variation von 0 verschieden und endlich ist, dann ist die Variation unendlich (sonst wäre die quadratische Variation ja gleich 0).

Allgemein gilt: ist die p-Variation von endlich so ist die q-Variation von gleich 0 für alle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »