Simplexverfahren

Neue Frage »

Juppijuppes Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren
Hallöchen

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Simplexverfahren mit freien Variablen umzugehen habe?? Beispielsweise wenn sämtliche Variablen den Gewinn bei ner Optimierungsaufgabe mindern, dann können freie Variable, da für sie ja nicht die Nichtnegativitätsbedingung gilt auch negativ werden... ich dachte jedoch immer, dass die Aufgabe nicht gelöst sei, wenn auf der rechten Seite negative Zahlen stehen...
irgendwer ne ahnung
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplexverfahren
Hi Juppijuppes,

Wenn ich das recht verstanden habe, dann sind freie Variablen einfach die, für welche die Nichtnegativitätsbedingungen nicht gelten. (Habe diesen Begriff vorher noch nie im Zusammenhang mit dem Simplexalgorithmus gehört.)

Wenn Du eine solche Variable hast, dann ersetzt Du diese am besten durch , mit . Die Belegung dieser beiden Variablen ist dann zwar nur bis auf einen konstanten Summanden eindeutig ( und bringen jeweils die gleiche Lösung), aber das stört nicht weiter.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »