Hypergeometrische Verteilung???

Neue Frage »

peach1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung???
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen:

Auf 10 leere Urnen werden zufällig 20 Kugeln verteilt. Eine der Urnen wird zufällig ausgewählt.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind in der ausgewählten urne keine Kugeln?

Ich glaube es ist eine hypergeometrische Verteilung. Aber ich weiß nicht, wie ich dann betrachten kann, dass es insgesamt 10 urnen sind, ich aber nur eine betrachten will.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung???
Dazu brauchst du keine hypergeometrische Verteilung. Betrachte die Sache mal anders herum. Erst wird eine Urne ausgewählt, dann werden die 20 Kugeln auf die 10 Urnen verteilt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die erste Kugel nicht in die gewählte Urne kommt? Klar: 9/10
Wie wahrscheinlich ist es, dass auch die zweite Kugel nicht in diese Urne Kommt? Klar! Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass keine der 20 Kugeln in die gewählte Urne kommt? Auch klar!

Alles klar?
peach1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung???
So habe ich es noch nicht betrachtet..

Aber jetzt bekomme ich es hin.

Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »