Gleichung aufstellen

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aufstellen
Hallo!

Ich komm mit der Aufgabe nicht zurecht:

Der Graph G(f) einer ganzrationalen Funktion f dritten Grades berührt die x-Achse an der Stelle x0=3 und hat im Punk A(-5/-4) die Steigung m = 4,5.

Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der Funktion f!


Ich hab jetzt schon mal angefangen und Folgends zu Stande gebracht:

f(x)=ax^3+bx^2+cx+d
f'(x)=ax^2+bx+c

m = 4,5 | x0=-3 | PA(-5/-4)

Aber: Wie geht es jetzt weiter?

Danke!

bandchef
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen
Ist x0 jetzt +3 oder -3? verwirrt
Hast Du Dich möglicherweise sonst noch irgendwo verschrieben?

Jedenfalls solltest Du jetzt 4 Bedingungen aufstellen, damit Du dann 4 Gleichungen aufstellen kannst, um die Variablen zu errechnen.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

es ist definitiv -3 hab mich sonst nirgends mehr verschrieben...

welche 3 bedingungen sind das dann hier?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Bedingung wäre:

f(-5) = -4

Und die anderen? Überleg mal Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt noch:

f(-3)=0
f'(-3)=0
4,5=ax^2+bx+c

ist das korrekt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(-3) = 0
f '(-3) = 0

Die sind richtig Freude

Zitat:
4,5=ax^2+bx+c


Aber was willst Du mit der 4,5 anfangen?
Das geht doch besser....Augenzwinkern
 
 
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

dann lautet es bestimmt:

4,5=0*x^2+0*x+c

oder...?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen
Zitat:
Original von bandchef
f(x)=ax^3+bx^2+cx+d
f'(x)=ax^2+bx+c


Die Ableitung ist falsch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen
@ Q-FlaDeN
Danke für den hinweis, ich hatte die gar nicht kontrolliert...

@ bandchef
Offenbar kannst Du mit der Information zu 4,5 nicht richtig was anfangen ...Augenzwinkern

Also: es heißt:

Zitat:
hat im Punk A(-5/-4) die Steigung m = 4,5.


Du solltest verstanden haben, was das bedeutet. Dass man die Ableitung dazu braucht, ist richtig. (Allerdings musst Du sie auch richtig aufstellen Augenzwinkern )

Aber ich hätte das doch gerne erst als Bedingung formuliert, bevor Du was einsetzt.
Du hast erkannt, dass gilt m = f '.

Frage: Wie lautet denn der x-Wert an dieser Stelle?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x)=3*ax^2+2*bx+c

ist sie jetzt richtig?

Zitat:
hat im Punk A(-5/-4) die Steigung m = 4,5.


damit kann ich nix anfangen, da ich ja A(-5/-4) schon für eine bedingung benutzt habe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt jetzt Freude

Es geht doch nur um den x-Wert, nicht um A, da hättest Du sonst recht ... Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

und was heißt das jetzt wenn es nur um den x-wert geht?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich 's geschnallt... denke ich!

4. bedingung:

4,5=3*a*(-5)^2+2*b*(-5)+c

richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, stehst grad bissel auf dem Schlauch, glaube ich.

Also erklär ich das mal:

Wenn es heißt: ... hat im Punk A(-5/-4) die Steigung m = 4,5 , dann bedeutet dass, dass die erste Ableitung der Funktion durch den Punkt (-5/4,5) geht ...

Na, wie heißt dann die vierte Bedingung? Augenzwinkern

edit: ging überkreuz, ich schau mir Deine Angabe gleich an, geht bloß nicht bei edit ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ist richtig, Freude

... wobei Du schon bei dem zweiten Schritt bist, nämlich aus den Bedingungen die Gleichungen zu formulieren.

(Bedingung wäre gewesen: f '(-5) = 4,5

So, die 1. Gleichung steht ...

edit: .... muss allerdings noch ausgerechnet werden Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal zur Wiederholung:

1. Bedingung:
f(-3)=0

1. Gleichung:
0=a*(-3)^3+b*(-3)^2+c*(-3)+d



2. Bedinungung:
f'(-3)=0

2. Gleichung:
0=3*a*(-3)^2+2*b*(-3)+c



3. Bedingung:
f(-5)=(-4)

3. Gleichung:
-4=a*(-5)^3+b*(-5)^2+c*(-5)+d



4. Bedingung:
f'(-5)=4,5

4. Gleichung:
4,5=3*a*(-5)^2+2*b*(-5)+c
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du ja superschön aufgeschrieben ...Freude
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

und wie gehts jetzt weiter?

kann ich jetzt z.b. die zweite gleichung mit der dritten subtrahieren um "d" zu erhalten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das musst Du lösen wie ein Gleichungssystem (was es ja auch ist Augenzwinkern )

Am besten eignet sich das Additions- bzw. Subtraktionsverfahren....

Ich schätze aber, d wirst Du so leicht (in einem einzigen Schritt) nicht erhalten ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »