Lage von Geraden

Neue Frage »

Julzi Auf diesen Beitrag antworten »
Lage von Geraden
leute was is unter der Fragestellung:
Beschreibe die Lage von E gemeint?

Danke =)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll E sein ?
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Ebene..
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also das war ne erste Aufgabe einer Klausur aus der 12 letztes jahr
da sollte wir aus punkten ne koordinaten gleichung der Ebene aufstellen und dann die Lage beschreiben
Ich hab in der Klausur die Schnittpunkte mit den Achsen und die Spurgeraden berechnet..aber dann stand darunter: Unvollständig.

daher die frage, was fehlt=)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal hin wie sie lautet, dann kann man da bestimmt mehr zu sagen.
Angehender Student Auf diesen Beitrag antworten »

zur bestimmung der lage brauch man immer eine gerade und eine ebene oder zwei gegeben ebenen sonst kannst du nichts bestimmen.
 
 
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hab ich das schon ^^ aber okay =)
Aaalso:
Die Punkte A B und C legen eine Ebene E fest. Bestimme eine Koordinatengleichung von E und beschreibe die Lage von E.

mehr stand da nicht.
das is ja das merkwürdige..daher weiß ich nicht genau was die alles von mir hören wollen..?!
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ebene berechnet ist : x1+x3=8
heißt hat keinen Schnittpunkt mit der x2 Achse
aber das hatte ich auch in der Klausur geschirben.
Nunja.. hoffe im Abi nächste woche werden die Aufgaben stelungen klarer
Angehender Student Auf diesen Beitrag antworten »

Aha das bedeutet das die Ebene keine Ursprungseben ist, da das Ergebnis der Koordinatengleichung wie du ja errechnet hast ungleich 0 ist.
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mhm..
Aber iwie wollten die da noch was hören..
Irgendeine Lage Beschreibung
Naja trotzdem danke =)
Angehender Student Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss eine parallele ebene zur x1-x2 ebene sein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eigentlich hab ich das schon ^^ aber okay =)


Ich meinte ja auch NUR die Ebenengleichung.

Hmm vielleicht noch Schnittwinkel z.B. mit x1-x2-Ebene oder Abstand zum Ursprung.
Musst du halt mal schauen was hier da sonst immer so für Punkte abgearbeitet habt bzw worauf ihr geachtet habt.

@ Student

Zitat:
Es muss eine parallele ebene zur x1-x2 ebene sein


Das ist Unsinn unglücklich
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

achso.. tut mir leid ^^

Ja iwie hatten wir so eine Fragestellung nie genau.
Naja zentral Abi wird da wohl gernaure aufgaben stellen danke

Ich hab da noch eine andere frage zu Klausur
Hat einer da noch zeit kurz?..
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe die ich nicht lösen kann ist:

"Welcher Punkt R auf der Geraden g ist von B und D gleich weit entfernt."

Hier Angaben aus den Aufgaben a bis d und den Gegeben Punkten:

Gerade g (Vektorensmile (7 6 8) +t(1 0 2)
B(4;6;2) D(3;3;5)

B ist Element von g ; D nicht

In der Ebene F liegt g und D
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gehst du auf meine Vorschläge gar nicht ein ?
Wüsstest du dazu was ? Wäre doch gar nicht so abwegig mit den Schnittwinkeln oder Ursprungsabstand oder ? Die Schnittwinkel sind auch ganz glatte, einfache Werte.

Die Schnitte mit den Koordinatenachsen hast du ja bereits, nur auf die Schnitte mit den Ebenen bist du vielleicht nicht genug eingegangen.
Wenn du Ebenen gegeben hast, die parallel zu anderen Ebenen sind wie z.B. zu der x1-x2-Ebene oder so, dann ist das immer eine schöne Angabe zur Lage.
Hier liegt ja gerade keine Parallelität zur x1-x2 oder x2-x3 Ebene vor, insofern sollte man dann eben auf den Schnittwinkel eingehen.
Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen denke ich.


Zitat:
Ich hab da noch eine andere frage zu Klausur
Hat einer da noch zeit kurz?..



Wenn das nicht zu dem Thema hier passt mache bitte einen neuen Thread auf.

Und mal am Rande, dein Titel hier heisst "Lage von Geraden" obwohl es um die Lage einer Ebene geht - wähle das nächste Mal vielleicht einen treffendeneren Titel Augenzwinkern
Julzi Auf diesen Beitrag antworten »

nein deine Idee war schon gut
nur ich bin da nicht weiter drauf eingegangen weil Winkel berechnungen und ähnliches in den weiteren Aufgabe gefragt wurde, ..
oke =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »