Lagrange

Neue Frage »

Nachtzauber Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange
Ich habe hier eine Aufgabe, von der ich leider keine Lösung habe. Und ich finde die Lösung nicht:

Ackerbauer Jürgen versucht seine ihm nach Feierabend zur Verfügung stehende Zeit nutzenmaximierend zu verteilen. Zur Verfügung stehen ihm die Alternativen Jagd (J) und Zeit mit Katja zu verbringen (K).

Nutzenfunktion: U (J,K)= J^0,6 * K^0,4

Bei Katja wird eine Stunde zur Erhöhung von K um eine Einheit benötigt, während beim Jagen 2 Stunden zur Steigerung von J in Anspruch genommen werden müssen.

Frage: Wie wird Jürgen seine Zeit verteilen, wenn ihm 6 Stunden zur Verfügung stehen?

Meine Restriktion: K + 2 J = 6 ---> 6-K- 2 J= 0

Ansatz: J^0,6 * K^0,4 + L (6- K - 2J)

L= Lambda

Das leite ich ja dann nach Lambda, K und J ab.. stimmt das denn bis hierhin? oder ist der Ansatz schon falsch?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Zitat:
Original von Nachtzauber
Zur Verfügung stehen ihm die Alternativen Jagd (J) und Zeit mit Katja zu verbringen (K).


Was sind hier J und K ? Laut Formulierung sind das nur Abkürzungen für die beiden Alternativen, weiter unten sollen das plötzlich Variablen sein? Hier fehlt mir eine Definition, was J und K sind; es hört sich ja so an, als ob beides Funktionen der Zeit sein sollen?

Grüße Abakus smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Zitat:
Original von Nachtzauber
Bei Katja wird eine Stunde zur Erhöhung von K um eine Einheit benötigt, während beim Jagen 2 Stunden zur Steigerung von J in Anspruch genommen werden müssen.

Frage: Wie wird Jürgen seine Zeit verteilen, wenn ihm 6 Stunden zur Verfügung stehen?

Wenn das bedeuten soll,

und ,

wobei bzw. die Zeiten in Stunden sind, die er mit Katja bzw. beim Jagen verbringt, sind deine Nebenbedingung und der Ansatz richtig.

Da man mittels der Nebenbedingung sofort eine der Variablen eliminieren kann, ist die Verwendung der Lagrangen Multiplikatoren nicht unbedingt nötig. Einfach z. B. in U(K, J) K durch J ersetzen und dann nach J ableiten geht auch. Dabei sollte man vor dem Ableiten logarithmieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »