Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

help_me_please Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kartenspiel möge 52 Karten enthalten. Ein Spieler erhält 13 Karten. Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Spieler folgende Karten erhält:
a) genau drei Asse
b) mindestens drei Asse

Also mein Ansatz zu a) :
(4 über 3) * (49 über 10) / (52 über 13) = ~0,05 ist das richtig oder mache ich da was falsch weil mir das Ergebnis irgendwie zu niedrig ist.
Danke im Voraus für jede Hilfe!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Das ist fast richtig!
Der zweite Term lautet korrekt:



Denn es gibt 52 - 4 = 48 Nicht-Asse.
help_me_please Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Vielen Dank, aber dann beträgt die wahrscheinlichkeit ~0,04 ist es wirklich so unwahrscheinlich das von 13 karten genau 3 asse vorkommen. und eine andere frage wie mache ich das wenn mindestens 3 asse vorkommen, muss ich da die wahrscheinlichkeit von 3 assen und 4 assen addieren oder wie mache ich das?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort lautet zweimal ja.

Tu mir echt leid, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist. Big Laugh
help_me_please Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst ich rechne :

(4 über 4) * (48 über 10) / (52 über 13) und das addiere ich zu dem vorherigen ergebnis dazu.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt! Freude

Edit: Nein!
Jetzt muss es 48 über 9 heißen.
 
 
help_me_please Auf diesen Beitrag antworten »

oh hoppla, stimmt jetzt habe ich es, VIELEN DANK!!
Eine Aufgabe habe ich da noch:

Drei Würfel werden einmal geworfen. Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man folgende Augenkombination erhält:
a) auf genau einem würfel zwei Augen
b) auf wenigstens einem Würfel drei Augen
c)eine gerade Augensumme
d)eine durch drei teilbare Augensumme
e)eine Augensumme, die größer ist als sieben

zu c) hab ich rein intuitiv eine Wahrscheinlichkeit von 0,5 und bei d) 0,333333


zu a) ich habe 6³ = 216 mögliche Kombinationen und auf genau einem Würfel zwei Augen das sind für mich 1 * 5 * 5 Kombinationen --> also 25/216 = ~0,12

Ist mein Ansatz richtig oder mache ich was falsch, den rest probiere ich dann alleine sofern ich richtig liege.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

c) und d) ist richtig!

Bei a) fehlt ein Faktor 3. Was du ausgerechnet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 2 auf einem ganz bestimmten Würfel erscheint. Wenn man die Würfel mit A, B und C bezeichnet, z. B. die Wahrscheinlichkeit A =2, B und C ungleich 2. Aber die 2 darf natürlich auch auf B oder C erscheinen, wenn die beiden anderen keine 2 haben.
help_me_please Auf diesen Beitrag antworten »

OK habs jetzt!!! Freude Freude
VIELEN DANK NOCHMAL!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »