Lottospiel Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

lamodus Auf diesen Beitrag antworten »
Lottospiel Wahrscheinlichkeiten
Hallo Leute

Ich habe folgende Aufgaben zu lösen;

Es werde ein Lottospiel so durchgeführt, dass 4 der 25 Zahlen 1,2,3,...,25 zufällig ausgelost werden. Berechne die Wahrscheinlihckeit, dass
a)genau die vier auf einem Lotto-Zettel angekreuzten Zahlen ausgelost werden.
b)bei einer Ziehung die Zahlen 10 und 20 dabei sind.
c)lauter gerade Zahlen gezogen werden.
d)zwei gerade und zwei ungerade Zahlen gezogen werden.

Meine Ergebnisse:

a) 1/12650

b) 3795/12650

c) 495/12650

d) keine ahnung...

Ich bin mir aber nirgends wirklich sicher, also kann schon sein, dass die 3 Ergebnisse falsch sind.

Ja, wäre nett wenn ihr es kurz anschauen könntet.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ist doch gar nicht so schlecht!

Also: es geht doch um Aufgaben zur hypergeometrischen Verteilung. Dann wenden wir die halt mal an:

a) ist m.E. richtig.

b) Das ist m.E. leider nicht richtig.

N=25 (Anzahl der Kugeln)
n=4 (Anzahl der Ziehungen)
K=2 (Anzahl der "schwarzen Kugeln", das sind die 10 und die 20)
k=2 (Anzahl der Treffer)

(2 über 2) * (25-2 über 4-2) / (25 über 4) = 253/12650

c) ist m.E. wieder richtig.

d) Na, hier berechnest du einfach die Wahrscheinlichkeit mit 4 Zügen GENAU 2 gerade Zahlen zu ziehen. Dann sind doch die anderen beiden Zahlen automatisch ungerade. Big Laugh
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Also es sind 12 gerade Zahlen.

12 über 2 = 66 also gibts 66 gerade pärchen.

das heisst 66/12650 ?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, dem kann ich leider nicht zustimmen.

Du hast berechnet, wie viele Möglichkeiten es gibt 2 aus 12 Zahlen auszuwählen. Und das dividierst du durch die Anzahl der Möglichkeiten 4 aus 25 Zahlen auszuwählen. Das ist aber noch nicht das, wonach gefragt wurde. Big Laugh

Richtig löst du die Aufgabe in dem du die hypergeometrische Verteilung anwendest:

N=25 (das ist die Menge der Kugeln)
K=12 (das sind die "schwarzen Kugeln", d.h. in diesem Fall die geraden Zahlen)
n=4 (das ist die Anzahl der Züge)
k=2 (das ist die Anzahl der Treffer)

Wir ziehen also 4 mal aus 25 Zahlen und erhalten genau 2 gerade (und damit auch 2 ungerade Zahlen).

Na, was kommt da jetzt wohl heraus? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »