Gleichungssystem

Neue Frage »

lamodus Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Kann mir wer bei diesem Gleichungssystem helfen, bitte.




Der Bruch müsste ja irgendwie weg. Und dann nach x oder y auflösen und bei der anderen gleichung einsetzen... Aber ich bin gescheitert bis jetzt. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Ja, in der Tat sollten die beiden Brüche weg. Und wie macht man das am besten? Augenzwinkern
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

ja einfach * (x-y)

aber da komm ich dann auch nicht weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht...

Es wird in der Tat recht unschön:





Weiter aufgelöst:




bzw


Ich nehme an, das hast Du auch errechnet?
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, hab mich wohl irgendwo verrechnet..aber ich hab das selbe versucht. und wie gehts dann weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man vereinfacht weiter zu:





edit: Ich werde das Gefühl nicht los, das Gleichungssystem ist Teil eines größeren Ganzen...
Ist dem so?
 
 
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein die Aufgabe ist von hier:

http://gymnasium2.ai.ch/~gym/Documents/M...ematik_2007.pdf
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Als nächstes solltest Du die untere Gleichung mit 4 multiplizieren und anschließend von der oberen abziehen.
Du bekommst dann einen Ausdruck für x (oder y, je nach dem, wie Du umstellst)

Und dann? Augenzwinkern
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dann bei einer der anderen gleichungen einsetzen und nach y auflösen...
das sollte ich hinkriegen, danke für die hilfe !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre nett, wenn Du dann noch die Ergebnisse für x und y reinstellen würdest, ist immer ein runder Abschluss, wenn die Lösungen da stehen ....
Ich könnte es auch machen, aber schöner ist es, wenn der Fragesteller zeigt, dass er die Aufgabe lösen konnte ... smile
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mach ich gleich.

edit: so, sorry dass es gedauert hat, hatte vorhin keine zeit mehr.

hab jetzt vereinfacht, dann die untere von der oberen subtrahiert, dann nach x aufgelöst.

x=(3*y)/2

das habe ich dann bei der oberen gleichung eingesetzt und bin aud

y=2 gekommen

und das dann wieder einsetzen

-> x=3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »