Was bedeutet dieses Symbol?

Neue Frage »

bigvee Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet dieses Symbol?
Hallo,

ich kenne ein Symbol nicht, aber habe eine Vermutung was es sein könnte. Es handelt sich dabei um eine Menge, die folgendermaßen definiert ist:

, wobei die i.i.d. (unabhängig, identisch verteilte) Zufallsgrößen sind. Ich bin mir nun nicht sicher, was dieses bedeutet. Ist damit die Vereinigung der gemeint? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Die Wiki-TeX-Hilfe sagt, dass es "es gibt ein" bedeutet, was hier aber keinen Sinn machen würde.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das "vee" steht für das logische Oder. Meiner Meinung nach müsste man aber stattdessen das Vereinigungszeichen schreiben, da man hier nicht mit logischen Aussagen, sondern mit Mengen operiert. Kann mich aber irren. Das was du in wiki gefunden hast, ist die alternative Schreibweise zu .
bigvee Auf diesen Beitrag antworten »

@duedi
Danke, war bestimmt nett gemeint, aber ich bin jetzt genauso schlau wie vorher.

Weiß es vielleicht doch noch jemand?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du denn diese Notation gefunden? Hast du einen Link dorthin?
bigvee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet dieses Symbol?
Ich habe das aus einem Buch. Ich gebe mal den Zusammenhang an:

Sei , wobei die i.i.d. (unabhängig, identisch verteilte) Zufallsgrößen sind und die Verteilungsfunktion besitzen. Dann gilt folgendes:

.

Ich hoffe das hilft weiter.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das in diesem Buch steht, dann ist es dort doch bestimmt irgendwo erklärt. In fast allen mathematischen Büchern gibt es hinten ein Symbolverzeichnis, in dem man solche Dinge finden kann.

Aus dem inhaltlichen Zusammenhang würde ich vermuten, dass für irgendwelche Zahlen einfach für steht.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Aus dem inhaltlichen Zusammenhang würde ich vermuten, dass für irgendwelche Zahlen einfach für steht.


Das vermute ich auch.
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Also Wüst nutzt diesen Quantor

Zitat:

Die Zeichen , ,[...], heißen Allquantor, bzw Existenzquantor,[...]


Andere (weniger übliche) Zeichen sind und , wobei die Korrespondenz durch gegeben ist.



n cooler typ der Wüst.

ISBN:3527404023, WILEY-VCH, Reiner Wüst
bigvee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Wenn das in diesem Buch steht, dann ist es dort doch bestimmt irgendwo erklärt. In fast allen mathematischen Büchern gibt es hinten ein Symbolverzeichnis, in dem man solche Dinge finden kann.


Ich hatte nur eine bestimmte Anzahl von Seiten kopiert, da es das Buch in meiner Stadt nur einmal in der Bibo gibt. Nächstes Mal kopiere ich das Symbolverzeichnis mit.Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Aus dem inhaltlichen Zusammenhang würde ich vermuten, dass für irgendwelche Zahlen einfach für steht.


Zitat:
Original von Dual Space
Das vermute ich auch.


Danke euch beiden, habe es so benutzt und es stimmte auch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »