Nachweis der Markov-Eigenschaft

Neue Frage »

yasmin_rot Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis der Markov-Eigenschaft
Hallo zusammen,

es geht um einen kleinen Beweis den ich nicht hinbekomme:

sei {X(t), t>=0} stochstischer Prozess mit Zustandsraum S=(0,1,...)
Es gelte:
1) P{X(0)=0}=1
2) {X(t), t>=0} hat unabhängen Zuwachs dh für alle n und für alle 0<=t1<...<tn sind {Yj=X(tj)-X(t(j-1)) , j=1,...,n} unabhängig verteilt

zz: X(t) ist ein Markovprozess
also zz: P{X(t) | X(t1)=x1,...,X(Tn)=xn} = P{X(t) | X(tn)=xn}

Was zu beweisen ist klingt fast schon trivial, aber ich komme nicht auf einen ordentlichen Beweis.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße, Yasmin
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachweis der Markov-Eigenschaft
Bedenke, dass



ist, sowie im Falle der stochastischen Unabhängigkeit von B und C



gilt.
yasmin_rot Auf diesen Beitrag antworten »

leider kam ich damit nicht weiter. Wenn ich deine erste gleichung auf P{X(t) | X(t1)=x1,...,X(Tn)=xn} anwende,weiß ich nicht wie ich es zu den Differenzen umformen kann für die die unabhängigkeit(also deine 2 gleichung) dann gilt...
Hast du eine Idee? Oder setze ich ganz falsch an?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »