Stochastik: Würfel

Neue Frage »

Anrill Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Würfel
Hallo zusammen,

ich bin nicht gerade der Fitteste, was Stochastik angeht und brauch mal eure Hilfe.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei 6 Würfen mit einem fairen Würfel jede Zahl genau einmal zu erzielen?

Bei meinem ersten Wurf erziele ich 100%-ig irgend eine Zahl, also Faktor 1.

Bei meinem zweiten Wurf habe ich noch 5 Möglichkeiten, die je die Wahrscheinlichkeit 1/6 haben, gewürfelt zu werden, also Faktor 5/6.

Bei meinem dritten Wurf habe ich noch 4 Möglichkeiten, die je die Wahrscheinlichkeit 1/6 haben, gewürfelt zu werden, also Faktor 4/6.

Bei meinem vierten Wurf...

Insgesamt komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von
1 * 5/6 * 4/6 * 3/6 * 2/6 * 1/6 = 5/324.

Stimmt das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt. Freude
Anrill Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik: Würfel
Danke für die rasche Antwort.
...
...
...

Und ich hab noch was.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 6 Würfen mit einer fairen Münze, Kopf und Zahl gleich oft zu erreichen?

Wenn bei 6 Würfen die Anzahl der Köpfe gleich der Anzahl der Zahlen sein soll, brauch ich 3 Köpfe und 3 Zahlen.

Diese 3 Köpfe und 3 Zahlen (insgesamt 6 Objekte) kann ich auf verschiedene Weisen anordnen.

Die Wahrscheinlichkeit, Kopf zu erreichen, ist gleich der Wahrscheinlichkeit, Zahl zu erreichen, nämlich 1/2. Die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne 6-Tupel beträgt demnach: .

Bei 20 6-Tupeln beträgt die gesuchte Wahrscheinlichkeit also .

Stimmt das auch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch - so ganz schlecht ist es also mit der Stochastik-Fitness nicht bestellt. Augenzwinkern
Anrill Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir nochmals. Und das kleine Lob nehm ich auch gern mit. Ja, ja, die liebe Stochastik...ich kämpf mich so durch... *hihi*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »