Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse

Neue Frage »

Tutti1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
HAllo! Kann mir einer sagen, wie ich bei einem gleichschenkligen Dreieck mit einer bekannten Seitenlänge der Hypothenuse die beiden (gleichen) anderen Seiten mit dem Phytagoras ausrechne?
c² wäre dann ja als Länge bekannt und dann sind ja eigentlich noch 2 unbekannte... (a² und b²)?! Wie geht denn das?

Freu mich auf Hilfstellungen!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
Es ist gleichschenklig, a und b sind die Längen der Schenkel, also kriegt man ein gewisses Verhältnis für beides raus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
Wenn Du NUR die Länge der Hypotenuse kennst und sonst gar nichts, außer dass Du weißt, es ist gleichschenklig, dann ist das Dreieck nicht eindeutig festgelegt.
Es ist leicht nachvollziehbar, dass es unendlich viele solcher Dreiecke gibt ....
Tutti1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
Bei meinem Dereieck meine ich natürlich ein gleichschenkliges und rechtwinkliges Dreieck. a und b liegen im 90Grad-Winkel zu einander. Somit müsste ja eigentlich das Dreieck definiert sein, oder?
Ich krieg die Berechnung beim Phytagoras mit a und b als 2 gleichgroßen Unbekannten nicht hin....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
Setze a = b für den Pythagoras Augenzwinkern
Tutti1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
ist ja nicht so, dass ic h nicht überlege, aber so richtig komm ich nicht drauf...

a= b setzen?!

Also so: a² = b² = c² ??

Aber dann wären ja alle Seiten gleich lang und das ist ja nicht so.(Habs mir schon aufgezeichnet...) ?

Gibts noch einen weiteren Tipp?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
Allgemeiner Pythagoras: a² + b² = c²

Unser Fall: a² + a² = c²

Somit: 2a² = c² smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
a^2 + b^2 = c^2
aus a = b folgt
a^2 + a^2 = c^2
Tutti1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Hypothenuse
Whoaow, hab´s gerade ausprobiert, klappt!
Wie immer in der Mathematik, wenn gelöst ist, ist´s sonnenklar....

Ok, habt vielen Dank!!

Gruß,
Tutti1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »