Konvergenzbereich, Grenzfunktion, gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

Phantom-Lord Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbereich, Grenzfunktion, gleichmäßige Konvergenz
Hallo, heute wieder eine Potenzreihe.

Folgende Reihe ist gegeben:


Gesucht wird der Konvergenzbereich, die Grenzfunktion und die gleichmäßige Konvergenz.

Grenzfkt. und Konvergenzbereich konnte ich bereits wie folgt zeigen (bitte um Kontrolle):











Grenzfkt.:


Nur mit der gleichmäßigen Konvergenz komme ich nicht zurecht. Ich muss ein kompaktes Intervall des Konvergenzbereichs finden, auf welchem die Konvergenz gleichmäßig ist.

Wie finde ich dieses Intervall?
gleichmäßige Konvergenz ist doch

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Phantom-Lord
Phantom-Lord Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ein bisschen mit der gleichmäßigen Konvergenz gespielt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese richtig gezeigt habe. Danke.



D.h.: Auf jedem abgeschlossenen und beschränkten Intervall in konvergiert die Funktionenreihe gleichmäßig.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Ungleichung fällt irgendwie vom Himmel. Auf jeder kompakten Teilmenge des Konvergenzintervalls ist die Reihe gleichmäßig konvergent, da beschränkt ist und der Rest eine Potenzreihe ist. Das bekommt man so: Jede kompakte Teilmenge des Konvergenzintervalls ist in einem Intervall der Form mit enthalten. Dann folgt



und letzteres geht gegen Null.
Phantom-Lord Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe.

Meine letzte Ungleichung ist falsch. Da das Supremum der Reihe 0 ist, müsste das dann doch wie folgt aussehen.

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das Supremum welcher Reihe soll Null sein? Versuch doch, alles vielleicht ein wenig geordneter hinzuschreiben und zu sagen, was du grad betrachtest und welche Folgerungen du woraus ziehst.
Phantom-Lord Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition von gleichmäßiger Konvergenz ist doch .

Das habe ich bei meiner Aufgaben angewendet.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber erst das Supremum anwenden. Bis jetzt sehe ich nur, dass du bei festem



gezeigt hast.
Phantom-Lord Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch einmal alles durchdacht und mit der Grenzfunktion gearbeitet:



Nebenrechnung:



Hauptteil:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar etwas umständlich, aber (bis auf anstelle von !) richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »