Empirsche Funktionen?

Neue Frage »

Mathe24 Auf diesen Beitrag antworten »
Empirsche Funktionen?
Hallo

ich habe bald eine Prüfung und wollte mal wissen was eine Empirsche Funktion ist?

Danke für eure antworten.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Generell ist das eine Funktion, deren Funktionswerte aus dem Experiment gewonnene Messdaten sind. Also eine Funktion, die sich a posteriori aus der Erfahrung ergibt.

Das ist in der Physik recht häufig, wenn ich zum Beispiel den Zusammenhang zwischen der Fallhöhe eines Balls und seiner Endgeschwindigkeit ermitteln will. --> Experiment.

Auch in der Stochastik gibt es das öfter, wenn eine Verteilung nicht bekannt ist, aber man die relativen Häufigkeiten (also experimentell bestimme Wahrscheinlichkeiten) messen kann. --> (Zufalls-)experiment

Ansonsten gibt es zwei coole Seiten die dir helfen könnten:

google und Wikipedia
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »