[S] Programm zum Berechnen von ...

Neue Frage »

Isker Auf diesen Beitrag antworten »
[S] Programm zum Berechnen von ...
Hallo

Ich suche ein leistungsfähiges Programm, mit dem ich große Zahlen und schwierige Aufgaben lösen kann. Ich meine damit nicht komplex oder besonders vertrackt (Kurven, usw...) sondern eher stupide Rechnerei, aber im hohen Bereich. Beispiel:




usw... Ich habe hier einen relativ guten Core2Duo Prozi, also sollte auch alles nicht so lange dauern. Bisher hatte ich Derive 6, aber das wird mir ab solchen Zahlen zu lahm, lastet eh die Kerne nicht gut aus und auch sonst, bei sowas leider träge. Ich kann nicht mal absehen, wie lange die Rechnung ungefähr dauern wird.


Tipps, Ideen, Empfehlungen?

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Frage ist: Muss es wirklich die vollständige Berechnung sein? Sehr oft benötigt man beispielsweise nur

,

und da wäre die volle Berechnung von bei entsprechend großen Zahlen der reinste Overkill.



Ansonsten: Wenn die CAS o.ä. irgendwann rechenzeitmäßig überfordert sind, muss man eben selbst Hand anlegen, schließlich gibt es Bibliotheken in C++ oder anderen Sprachen zu solcher "Langzahlarithmetik"...
Isker Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es wenigstens in Derive eine Möglichkeit, sich von so einer beliebig großen Zahl die Stellen ausrechnen zu lassen, also wie viele Stellen die Zahl ausgeschrieben hätte?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Isker
wie viele Stellen die Zahl ausgeschrieben hätte?


Das ist einfach. Stichwort dekadischer Logarithmus. Dazu musst du nicht die Zahl ausrechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Heute bedarf es schon so großer Zahlen wie , um bei der Frage nach der Stellenzahl die Leute mal zum Nachdenken zu zwingen - vor 30 Jahren hätte da schon gereicht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »