Anzahl der Möglichkeiten nicht-verschiedener Kugeln

Neue Frage »

Investigator Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Möglichkeiten nicht-verschiedener Kugeln
Hallo,

ich habe fünf Kugeln, davon sind zwei weiß und drei schwarz. Davon ziehe ich nun, sagen wir drei Kugeln, und möchte wissen, wie groß die Anzahl der Möglichkeiten der Anordnung ist, wobei die Reihenfolge eine Rolle spielt und genau die zwei weißen Kugeln unter der Auswahl sind. Wie komme ich auf diese Anzahl?

Ich wäre froh, wenn mir jemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen könnte.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Anzahl der Kombinationen von 3 Kugeln haben willst, von denen genau 2 weis sind, dann musst du herausfinden auf wieviele Möglichkeiten du 2 Gegenstände auf 3 Plätze verteilen kannst (wobei jeder Platz nur einmal belegt werden darf). Abstrakter gesprochen wieviele 2 - elementige Teilmengen einer 3 - elementigen Menge gibt es ?

lg
Investigator Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile

Stochastik ist etwas abstrakt!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du das nicht sowieso erkannt hast - die Anzahl wird durch bzw. beschrieben.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »