frage wegen anmeldung [Eierschalen auflösen :-)]

Neue Frage »

Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
frage wegen anmeldung [Eierschalen auflösen :-)]
Hallo , ich wollte fagen das chemieboard gehört doch auch zu euch , aber wieso muss man sich dort anmelden , weil hier im matheboard muss man das nicht und ich hab keine e-mail-addy um mich da einzuloggen. Aber ich brauch unbedingt die hilfe vom chemie team , gibt es eine Möglichkeit ? unglücklich verwirrt

Ich wäre wirklich sehr dankbar Blumen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Wir sind hier zwar eine Familie, aber nicht im jedem Board kann man schon als Gast posten. Das liegt einfach an der Spamflut. Augenzwinkern

Eine e-mail kannst du dir doch bei einem der freien Anbieter einrichten?

Dennoch leite ich das hier mal an die "Techniker" weiter.

Wink
Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Dankeschön tigerbine , smile
Für die Antwort .
Das hört sich vill. kindisch an , aber ohne die Erlaubnis meines Vaters darf ich nicht und zurzeit ist er nicht da unglücklich
Also kann ich heute meine frage nicht im chemieboard stellen ...schade.

Mfg. Girl Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Stell Deine Frage doch mal hier ....

Im Matheboard springen eine Menge vielseitig interessierter Menschen rum Augenzwinkern
Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Danke sulo smile , aber ich glaube nicht das mir jemand hier bei meinem Experimenten helfen kann und mir sagen kann was passiert . unglücklich
Eine Frage davon ist zu diesem versuch :


Versuch 2.)
Eierschalen verschwinden

Versuchsanleitung dazu :
Gib eine kleine Spatelspitze Citronensäure in das reagenglas. Löse die Säure mit etwas Wasser. Zerreibe die Eierschalen zwischen den Fingern und gib sie in die Citronensäurelösung.
Beobachtung / Erlkärung und Deutung

mein problem ist das ich an dem Tag wo die Experimente durchgeführt wurden , ich krank war und in meinem Kurs sowas wie Teamgeist oder anderen helfen nicht mode ist. Leider kann ich meine Freundin nicht erreichen und meine Mappe wird eingesammelt ( 50% meiner Gesamtnot).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Was ist denn nun die Frage? Keine Zironensäure zu Hause? Big Laugh

Aus was sind den Eierschalen? Chemisches Element? Idee!

[Google dir die Antwort]

Sogar mit Bild
 
 
Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Ja das ist auch ein PROBLEM LOL Hammer

Ich müsste bei diesem Versuch der in der schule durchgeführt wurde , eine Beobachtung , Deutung und eine Erklärung schreiben.

Nur leider war ich da krank und den Versuch kann ich ja schlecht zu hause nachmachen.

Und mein Lehrer will was sehen egal ob krank oder nicht krank , er will keine Ausreden hören.

Wenn man nun nach der versuchsanleitung geht , würde man Ergebnisse sehen und hier muss man nicht rechnen und ich glaube mit Elementen hat das auch nichts zu tun.

Mein Glück wäre wenn ich einen Chemielehrer begeben würde ( im Internet , der muss dies ja schon 1000mal durchgeführt haben hihi^^)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Naja, Chemie hat immer was mit Elementen zu tun. Weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist. Klick doch mal auf mein Kleingedrucktes.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Eierschalen bestehen aus Kalk, Calciumcarbonat.

Wenn Du Kalk mit Zitronensäure mischst, ensteht nach dem Schema:

Salz + Säure Salz + Säure

ein Gemisch aus Kalk, Zitronensäure, Calciumcitrat und Kohlensäure.

Da Kohlensäure leicht in dissoziiert, und weil gasförmig ist und sich somit verflüchtigt, wird das Reaktionsgleichgewicht in Richtung Calciumcitrat und Kohlensäure verschoben.

Mit anderen Worten: die Eierschale löst sich in der Zitronensäure auf, wobei Gasbläschen () entstehen.

edit: Was Du zu Hause tun kannst - und auch durchaus tun solltest - ist, mal Eierschale mit Essigsäure mischen. Sicher habt Ihr Essig zu Hause, noch besser wäre Essigessenz....
Es ist nämlich ziemlich egal, welche Art von Säure Du für diesen Versuch verwendest. Zur Not kannst Du auch Zitronensaft verwenden...Augenzwinkern
Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Dankle für deine Hilfe , ich werde es dann mal tun , obwohl ich glaube das ich mich morgen meinem Alptraum stellen muss. Big Laugh unglücklich
Ich bin in der 10. Klasse.

Danke smile

Ahh wow sulo Freude Gott , genau das ist es was ich meinte. Tausend Dank , dann könnte ich meine Mappe morgen vollständig abgeben und meine Note retten. Ich werde niemals wieder krank sein.

Woher weißt du das ?
Weil ich hab noch drei Versuche die ich auch haben müsste , aber ich weiß nicht wie ich es herausfinden kann ohne dieses 3 Experimente durchgeführt zu haben ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Das Experiment "sagt" ja nicht was passiert ist, sondern lässt nur Beobachtungen zu. In dem zweiten Link findest du die Bilder.

Stell die anderen Experimente mal hier noch ein.... ist ja schon 20.30. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Chemie war mein Nebenfach, allerdings organische Chemie... Augenzwinkern

Ich hoffe, die Reaktionsgleichungen kannst Du selber aufstellen?

Was waren das denn noch für Versuche? Vielleicht habe ich ja eine Idee...
Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Das von sulo hat mir wiklich viel gebaracht und die Reaktionsgleichung werde ich versuchen selber aufzustellen. Danke euch beiden und sulo echt tausend dank , so wie du es dargestellt hast ,hast du mir das Experiment näher gebracht. Freude

Die anderen 3 sind leider unmöglich zu hause nachzu machen...

Versuch 1.)
Ist Marmor säurefest ?

Versuchsanleitung dazu:
Gib kleine marmorstücke in ein Reagenzglas und übergieße bnsie mit soviel verdünnter bSalzsäure , bis die marmorstücke von der Flüssigkeit überdeckt werden. Verschlließe das Reagenzglas mit dem Stopfen und halte das Glasrohr in ein mit gefülltes Becherglas.
Anstelle von Marmor können auch die Schalen von Muscheln genommen weren . Warum ?


Versuch 3.)
Antrieb mit natron und Essig:

Versuchsanleitung dazu: Gib eine Spatlespitze Natron in die Filmdose und gib etwas Essigsäure dazu. Verschließe die Dose sofort und stelle dich etwas abseits .Beobachte.


Versuch 4.)
Schaumschlägerei mit Natriumhydrogencarbonat:

Versuchsanleitund dazu : a.) vermische und verreibe eine Spatelspitze natriumhydrogencarbonat mit einer Spatelspitze Weinsäure in der Reibschale. Beobachte , ob eine reaktion einsetzt.

b.) Gib das Pulvergemisch in das Becherglas und übergieße es mit etwas Wasser, dem einige Trofen Spälmittel zugefügt wurden. Erkläre die Beobachtung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Zu 1)
Marmor besteht auch aus Kalk....Augenzwinkern
Ist also das gleiche Prinzip wie bei Versuch 2)

Zu 3)
Natron ist Natriumhydrogencarbonat , also ein Salz der Kohlensäure.

Auch hier haben wir wieder das Prinzip: Salz + Säure Salz + Säure

Es entstehen also Natriumacetat (das Natriumsalz der Esigsäure) und wiederum Kohlensäure.
Man wird wieder Gasbläschen sehen, weil die Kohlensäure dissoziiert ...

Zu 4)
Also trockenes Natron + trockene Weinsäure, da sollte gar nix passieren.

Die Reaktion setzt ein, wenn Wasser hinzugefügt wird. (Schema wie gehabt).
Wenn nun Spülmittel hinzukommt, wird die Oberflächenspannung herabgesetzt. Deshalb wird durch die Gasbläschen ein Schaum entstehen....
Girl16anime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage wegen anmeldung
Wow sulo , dankeschön Freude Augenzwinkern Gott Respekt Tränen ich bin echt überglücklich ^^

Eigentlich sind die Experiment alles dasselbe bis auf das letzte nun werde ich weiter sehen und versuchen die Reaktionsgleichung herauszufinden.

Ich bin ein ganzes Stück nun weiter gekommen dank deiner Hilfe sulosmile

Freude Liebe grüße

Nun schreib ich das ausführlich auf und versuche die reaktionsgleichung aufzustellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »