Schreibkräfte im Büro

Neue Frage »

Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibkräfte im Büro
In einem Büro arbeiten 3 Schreibkräfte

a: 20% warscheinlichkeit anwesend
b: 15%
c: 5%

Wie groß ist die Chance dass a) keiner anwensend ist
b) eine anwesend ist
c) zwei anwesend sind


also a ist einfach.

a*b*c eben

aber wie geht man bei b und c vor?
Hat jemand eine Hilfe?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn deine Angabe stimmt, dass a zu 20% ANwesend ist (analog b und c), dann darfst du aber nicht einfach diese Wahrscheinlichkeiten direkt multiplizieren für a).

Bei b) und c) könntest du dir überlegen was das Ereignis noch bedeutet.

Z.B. bedeutet bei einem Würfelwurf "Augenzahl mindestens 4" soviel wie:
Augenzahl 4 ODER Augenzahl 5 ODER Augenzahl 6.

Die oder-Verknüpfung bedeutet Addition der Wahrscheinlichkeiten...
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

enschuldigung ... es muss natürlich abwend heißen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann passt die a) Freude

Fällt dir jetzt was zu b) und c) ein?
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, beim würfel wäre mindestens 4 eine 50% chance.

Man hat ja 3 möglichkeien weniger als 4 zu würfeln. Und demnach auch 3 mehr als 4 zu würfeln.

bei 6 Möglichkeiten insgesammt wären das 3/6 = 0,5 -->50%

Aber was das auf mein Beispiel umgerechnet bedeutet hmm. :/

Mir ist ebenfals der Zusamnenhang zwischen UND und Mal bzw ODER und Addition nicht bewusst / bekannt.

/edith:

Ich meine Trivial betrachtet natürlich schon.
wie groß ist die chance eine 2 oder ne 4 zu würfeln.

1/6+1/6 = 2/6=1/3.

Aber sonst :/
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Naja man hat das halt aus den bekannten Elementarereignissen zusammengesetzt.

"Mindestens 4" weiß ich nicht auf Anhieb, aber "4" "5" und "6" weiß ich auf Anhieb und weiß auch, dass "Mindestens 4" gleichbedeutend ist mit "4 oder 5 oder 6".

Was weißt du bei deiner Aufgabe auf Anhieb?
 
 
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn einer mindestens anwesend sein muss. Dann können 2 abwesend sein.

Das wäre dann frage c mit (1-x) wahrscheinlichkeit.

Hmmm ... ich steh am schlauch :/
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Einer ist da:

a ist da
oder
b ist da
oder
c ist da
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir sicher du hast das "oder" jetzt extra so hingeschrieben damit ich draufkomme, dass ich die wahrscheinlichkeiten irgendwie addieren müßte.

Aber wie verwirrt
_t Auf diesen Beitrag antworten »

hi bierdeckel,

ich denke zellerli wollte auf das hinweisen. auf ein exklusives oder (ausschließende disjunktion).

sind die elementarereignisse disjunkt zu einander, dann muß man sie addieren.
(siehe das am bsp. der gegenwahrscheinlichkeit, die du sicher kennst).

grüße

_t
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ODER war absichtlich so deutlich Augenzwinkern

Die Wahrscheinlichkeit ausrechnen für z.B. "a ist da" wirst du wohl selber schaffen!
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich.

A ist anwensend = 1 - A ist abwesend

das wären dann 80%
B da = 85%
c da = 95%

Das ist mir alles klar, nur wie mach ich daraus eine kombinierte Warscheinlichkeit.
Mir ist nicht klar wie man das logisch kombiniert.

Ich meine 80+85+95 = weit über 100% --> geht nicht (wäre für mich aber auch unlogisch)
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir zumindest jemand eine grobe Skizze der Lösung geben?

Draufkommen wie das geht werd ich schon selber :/
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir mal Aufgabe b):

Zunächst ist zu klären, bedeutet das genau einer ist anwesend oder mindestens einer ist anwesend? Ich gehe jetzt mal davon aus, gemeint ist genau einer.

Dann gibt es folgende drei Möglichkeiten:
( a anwesend und b nicht anwesend und c nicht anwesend) oder (a nicht anwesend und b anwesend und c nicht anwesend) oder (a nicht anwesend und b nicht anwesend und c anwesend)

Jetzt berechnest du erst mal die Wahrscheinlichkeit für die in Klammern stehenden Ereignisse. Die bestehen aus durch und miteinander verknüpften Ereignissen. Daher darfst und musst du die Wahrscheinlichkeit der Einzelereignisse miteinander multiplizieren, wenn diese unabhängig voneinander sind. Das soll bei dieser Aufgabe sicher angenommen werden.

Also ergibt sich z. B.:
W(( a anwesend und b nicht anwesend und c nicht anwesend)) =W( a anwesend) * W(b nicht anwesend) * W(c nicht anwesend)

Die in Klammern stehenden Ereignisse sind durch oder verbunden. Daher darfst und musst du die Einzelereignisse addieren, wenn sie sich gegenseitig ausschließen. Das ist hier offensichtlich der Fall. Es ist also:
W(Klammer 1 oder Klammer 2 oder Klammer 3) = W(Klammer 1) + W(Klammer 2) + W(Klammer 3)
Bierdeckel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, sehr gut erklärt. Ist verstanden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »