Kugel im Wasser (Körperberechnungen)

Neue Frage »

kidz4869 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel im Wasser (Körperberechnungen)
Guten Abend,

Ich hab hier eine etwas schwierige Aufgabe:

In einen zylinderförmigen Behälrter (radius=5cm) wird eine Kugel hineingeworfen. Der Wasserspiegel steigt dabei um 4cm. Wie groß ist der Radius der Kugel??


Ich hoffe, dass mir jemand a ganz schnell helfen kann und das auch detalliert erklären kann wie die Aufgabe zu lösen ist.


Liebe Grüße

Edit (mY+): Bitte gib deinem Thema eine bezeichnendere Überschrift! "Geometrie" ist doch hier in diesem Forum alles!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Heureka... Geht die Kugel denn auch unter... unglücklich

1. Welches Volumen V hat ein Zylinder mit Radius 5cm und Höhe 4cm.

2. Welchen Radius hat eine Kugel mit Volumen V.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposts und Drängen mögen wir hier gar nicht. Von wegen "ganz schnell". Wir sind nicht auf der Flucht.
Dein anderer Thread wurde geschlossen.

Bitte vor allem von Doppelposts abzusehen.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es aussieht, hat er echt Schwierigkeiten, die Threads wiederzufinden. Er hat bei seiner Dringlichkeit auch noch nicht geantwortet, stattdessen sogar einen zweiten, ähnlichen Nick angewandt. Somit ist er sogar doppelt gemeldet.
Warum hast du, lieber mYthos, ausgerechnet den Thread geschlossen, wo wir schon zurückgepostet hatten?
Im anderen stand doch noch gar nichts.

Zwei Nicks, drei Posts, keine Reaktion, scheinbar hat er richtig Stress, der Junge!? smile
Vielleicht hilft ihm ein Hinweis per PN.

LGR
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du vielleicht schon mal etwas vom archimedischen Prinzip gehört?

Es besagt, dass die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft des verdrängten (Fluids) ist.

Sicherlich könnte man die Aufgabe auh damit lösen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
...
Warum hast du, lieber mYthos, ausgerechnet den Thread geschlossen, wo wir schon zurückgepostet hatten?
Im anderen stand doch noch gar nichts.
...


Doch, zwei ziemlich konkrete Hinweise von tigerbine!

Zitat:

...
Vielleicht hilft ihm ein Hinweis per PN.
...


Er ist unregistriert, daher hat er auch keine Nachrichtenbox.

mY+
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel im Wasser (Körperberechnungen)
Du müsstest zuerst mal wissen, aus welchem Material diese Kugel ist. Denn sie kann ja unterschiedlich viel Wasser verdrängen und trotzdem den gleichen Radius haben...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Kugel untergegangen ist, ist es egal, aus welchem Material sie besteht, die verdrängte Menge Wasser ist dann stets die gleiche !!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »