Gleichung: 12x^3=7*6^2x

Neue Frage »

gecka88 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung: 12x^3=7*6^2x
Hallo ich büffel ger ade für die bald kommende Matheklausur, die meisten Sachen hab ich mir auch schon selbst beigebracht...
Aber hieran beiß ich mir einfach die Zähne aus:

Lösen Sie folgende Gleichung:


ich hab leider auch gar kein Ansatz... Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
gecka88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung: 12x^3=7*6^2x
*edit die gleichung in der überschrift ist falsch, die richtige steht im beitrag
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich ???

Nicht doch eher ? verwirrt
gecka88 Auf diesen Beitrag antworten »

grummel

da guck ich 2 mal drüber obs so richtig ist... hab mich nicht ganz so an latex gewöhnt..

zu deiner frage: du hast recht
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung: 12x^3=7*6^2x
Hallo!

Also meinst du jetzt doch



oder?

Dann ist es recht einfach: "Logarithmieren" der Gleichung, dann noch die Logarithmengesetze anwenden und etwas umstellen smile
gecka88 Auf diesen Beitrag antworten »

lg12^x + lg3 = lg7 + lg6^2x

x*lg12 + lg3 = lg7 + 2x*lg6

x*lg12-2x*lg6 = lg7 - lg3

x(lg12 - 2*lg6) = lg7 - lg3

x = (lg7 - lg3)/(lg12 - 2*lg6)


das hab ich jetzt mit nem kollegen gemacht... aber ist iwie auch nicht richtig..
 
 
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung: 12x^3=7*6^2x
Wie wär's damit das Ding erstmal zu vereinfachen:



Der Rest sollte nun wirklich machbar sein.
gecka88 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ja den rest habe ich dann hinbekommen. Danke! Das Ergbenis stimmt auch! Freude

Jedoch ist mit der Schritt der vereinfachens nicht ganz klar... also durch 7 schon^^

abern dann? xte Wurzel ziehen? und wieso hab ich dann 3^x dort stehen und nicht nicht 6^x??
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gecka88
hallo ja den rest habe ich dann hinbekommen. Danke! Das Ergbenis stimmt auch! Freude

Jedoch ist mit der Schritt der vereinfachens nicht ganz klar... also durch 7 schon^^

abern dann? xte Wurzel ziehen? und wieso hab ich dann 3^x dort stehen und nicht nicht 6^x??


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »