Grenzwert von Riemann-Summen

Neue Frage »

IrMel Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Riemann-Summen
Hallo,

ich möchte drei Grenzwerte berechnen. Als Hinweis ist angegeben:

die Riemannsumme




nun die Aufgabe a)



ich habe dann mit n erweitert



das vor das Summenzeichen gesetzt



auch mit erweitert und :



Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte statt zu erweitern lieber durch n² gekürzt.
Dann kannst du definieren und den Ausdruck durch ein Integral angeben.

air
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

da kann ich doch nicht kürzen

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas flexibler sein! Augenzwinkern
Wie wäre es mit



air
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also wäre das:



heißt also ich muss nun das integral von dem Bruch berechnen? Wie macht man das?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch.
Das ist doch Hochschulmathe, also etwas mehr Nachdenken!

Genau genommen habe ich dir den richtigen Schritt sogar verraten. Schau dir den Tipp der Rieman-Summe nochmal genau an und überlege, wo in deiner Gleichheit der Fehler ist!

@ all
Bitte jmd übernehmen, ich muss nun arbeiten gehen ..

air
 
 
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IrMel





Du integrierst doch:



Jetzt musst du halt die trigonometrische Stammfunktion finden, die abgeleitet ergibt.

Solltest du in einer Formelsammlung oder im Internet finden.
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler liegt wohl darin, dass bei der Summe die abhängigen Variablen k und n sind, wohingegen in der Integrationsformel nur von x die Rede ist.

aber wie komme ich von dem auf ?
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also die Stammfunktion von ist der .



also ist der Grenzwert der Summe ?
stereo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von Riemann-Summen
Zitat:
Original von IrMel

die Riemannsumme



...


Da steht deine Antwort.

Dein Ergebnis stimmt, ich sehe keinen Fehler.
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich drücke die Daumen, dass ich es nun verstanden habe.

Aufgabe b) habe ich nun probiert:



ich habe dann wieder mit n erweitert



bedeutet also



Nun weiß ich nicht, wie ich den Term integrieren muss.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du ihn erst einmal vereinfachst. Dieses ist ja in Wirklichkeit ein Bruch. Also hast du einen Bruch im Bruch. Das geht schöner.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier musst du wieder kleine Umformungen treffen.

Vielleicht hilft dir der Tip:

IrMel Auf diesen Beitrag antworten »



ok, nun brauche ich die Stammfunktion. Dieser Term existiert nicht in meiner Formelsammlung. Taschenrechner spuckt zwar aus, nur weiß ich nicht, wie man dorthin kommt. Welche Regel muss man hier anwenden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei geeigneten Differenzierbarkeitsvoraussetzungen:



Kettenregel!
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also ist g'(x) meine derzeitige Formel, die ich dort stehen habe und g(x) die Stammfunktion, die ich suche:





nun aber woher kommt geteilt durch 2?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ist nicht die Stammfunktion von deinem (nur "fast").
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok warte:

sagen wir dann ist die ableitung:

da ich oben jedoch nur x und nicht 2x stehen haben möchte, muss ich auch schreiben, stimmt das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Und es ist nichts anderes als die aus der Schule bekannte Faktorregel: Beim Differenzieren bleibt ein konstanter Faktor erhalten. Hier ist es der Faktor 1/2.
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann habe ich das schonmal begriffen. Damit habe ich schonmal 2/36 Punkten Hammer

Nun habe ich noch viele Aufgaben, in denen man das Integral bestimmen soll wie z.B. . Hier soll man den Hauptsatz benutzen. Habe als Kommentar daneben geschrieben:
f(x) muss integrierbar sein, also muss f(x) auch beschränkt und/oder stetig sein. Brauch ich das?

Naja der Hauptsatz besagt ja:



Demnach:



Muss ich also zuerst die Stammfunktion von bilden und einsetzen? Also muss ich... Produktregel anwenden?

Edit: Ich lese grade, ich muss die partielle Integration anwenden... na dann les ich mich da mal rein
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du andere Integrale rechnen willst, kannst du bitte nochmal das Integral niederschreiben?

IrMel Auf diesen Beitrag antworten »





und das ist ungefähr

stimmt das so?
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte was anderes, du hast deine Stammfunktion durch erraten erhalten



Wenn du das so hättest nieder schreiben können ist alles ok smile
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das wäre machbar ^^


also gut, nun zur partiellen Integration? (also hier noch nicht, aber danach):







Nun muss mir aber nochmal jemand erklären, was das genau zu bedeuten hat. Das hast du eben auch schon benutzt:

IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe b) gelöst und bin nun bei c), wo man (denke ich) die partielle integration anwenden muss. ich habe mich auch schlau gemacht, was zu bedeuten hat. Das ist doch gar nicht so schwer (ist nur verwirrend, da Latex die Variablen a und b vertauscht).

nun gut, ich bin bisher soweit gekommen:
c)








IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

dass ich hier wiedermal nur umformen muss und keine partialintegration anwenden muss, hätte man mir ruhig sagen können verwirrt

drei stunden vergeudet böse
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

Nö!

Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IrMel
dass ich hier wiedermal nur umformen muss und keine partialintegration anwenden muss, hätte man mir ruhig sagen können verwirrt

drei stunden vergeudet böse


Wenn Du für diese tiefsinnige Einsicht 3 Stunden benötigst, dann vergeudest Du eigentlich noch viel mehr als nur 3 diese Stunden...
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »



War etwas übertrieben Augenzwinkern aber man sitzt schon recht lange daran herum, wenn man's falsch macht und es nicht merkt. Es ging schließlich immer weiter.
Übrigens habe ich diese Aufgabe auch lösen können, bevor du mir den Tipp gegeben hast. Ich habe es nur dir zu Liebe nun nocheinmal mit deiner Hilfe gerechnet. Meine Art war wie in der Schule: bischen rumknobeln, was die Stammfunktion wohl sein kann
IrMel Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe da aber doch noch schnell eine Frage:



was genau bedeutet das (x-t)?
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist halt einfach ein Produkt.

Man könnte auch



schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »