Wurzeln entwirren

Neue Frage »

abctest Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln entwirren
Moin,

bin in der 9 Klasse eines Gymnasiums in Bayern und muss zu meinem Leidwesen die Hausaufgabe bis morgen auf Folie machen und bin schier verzweifelt.

Thema: Wurzeln entwirren
Vereinfache und schreibe das Ergebnis mit einer Wurzel
(a * (a^1/2))^1/2 Und dann bin ich auch schon am Ende....

Kennt ihr ne gute Seite die das erklärt oder könnt ihr es mir erklären?

Wenn ihr mir was gutes tun wollt, helft mir bitte die Aufgaben zu lösen und so das ich es auch verstehe, klarer Rechenweg.

Dieser Variablen und Verschachtelung machen mich noch Krank...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln entwirren
Ein wenig Kenntnisse der Potenzgesetze erleichtern die Arbeit ...



Nun bist Du dran smile
abctest Auf diesen Beitrag antworten »

Bunti Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösungen sind

d) \sqrt[6]{x}

e) \sqrt[4]{x}

Den Lösungsweg zu schreiben, ist mir grad zu stressig, ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, obs stimmt. Gerechnet habe ich mit negativen Hochzahlen, ich weiß nicht, ob ihr das schon könnt...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem "stimmen" kannst du doch immer überprüfen.
Du brauchst doch nur statt der Variablen Zahlen einsetzen und beide Gleichungen durchrechnen.
Sie müssen immer das gleiche ergeben.

Mach aber nicht den Fehler, und setze 1 (Eins) ein smile .

Bei meinem Rechner kann ich zum Bsp. nicht die dritte (oder höher) Wurzel aus.... eingeben, ich muss sowieso "hoch 1/3" eingeben, weil er nur die Funktion Potenzieren hat.

So bleibt das Potenzgesetz aber auch in Erinnerung.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ abctest
Du schreibst:

Zitat:


Dabei sind Dir leider mehrere Fehler unterlaufen. Deine Lösung wäre übrigens einfach nur .

Du solltest so rechnen:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »