Mathe Rätsel

Neue Frage »

k-l 37 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Rätsel
Hallo!

Berta und Peter spielen ein Spiel: Berta bekommt einen Zettel, auf dem die Summe zweier natürlicher Zahlen steht. Paul bekommt das Produkt dieser beiden Zahlen.
"Du kannst meine Summe nicht bestimmen, Paul!" sagt Berta
"Danke Berta - die Summe beträgt 36" entgegnet Paul

Bestimme die beiden Zahlen.


Ich hab mal damit angefangen, alle möglichen Summen für 36 aufzuschreiben (1+35, 2+34,...)
Berta denkt sich dann: Paul hat eine der folgenden Produkte: (1*35 , 2*34 ,...)

Dann hab ich mir noch die Teiler der Produkte angeschaut, aber ich komm nicht drauf wie man auf die beiden Zahlen kommt verwirrt

Schonmal danke für die Hilfe smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Rätsel
k-l 37 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Rätsel
das ist mir klar...

berta weiß aber, dass Paul eine der 18 produkte

1*35
2*34
3*33
...
18*18

vor sich hat

sie weiß ja, dass Paul die Summe mit nur seiner infomtaion (produkt) nicht bestimmen kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Rätsel
Ahso, war etwas neben mir, kannte das Rätsel etwas anders.

Du musst rausfinden wann die Summe 2 Summanden enthält, wodurch Berta zum Schluss kommt, dass Paul es nicht bestimmen könnte (Hinweis Primzahlen)
k-l 37 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Rätsel
Unter den Produkten sind 2 Zahlen mit nur 2 echten Teilern:

203=7*29
323=17*19

Aber Paul kann doch bei keiner Zahl die Summe bestimmen, weils ja auch bei den 2 oben 2 Möglichkeiten gibt (1+203, 7+29)
k-l 37 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht weiter unglücklich

kann mir jemand weiterhelfen?
 
 
bklaus Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... ich häng auch schon länger an der aufgabe, aber ich kann sie nicht lösen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »