Drei D Projektion MA

Neue Frage »

Hilfegernerwüschntn Auf diesen Beitrag antworten »
Drei D Projektion MA
Hallo, ich hab folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben zwei Zeichnungen in Dreitafelbildprojektion und diese sollen wir in Drei -D- Projektion zeichnen , aber ich kann mir das schlecht vorstellen und hab das Problem es dann zeichne zu können ! unglücklich

LG leo
Hilfegernerwüschntn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei D Projektion MA
Oder kennt ihr kostenfreie Programme die sowas darstellen können ? Außer geonex
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit CAD Programmen.
Was genau möchtest du wissen?
Wenn du dich hier registrieren lässt, macht es die Sache leichter.
Als Beispiel schaue hier:
Kreiskegel und Parabel

Wenn du das meinst, wie eine Dreitafelprojektion mit der Perspektive zusammen passt, kann ich dir helfen.

LGR
Hilfegernerwüschntn Auf diesen Beitrag antworten »
Drei D Projektion MA
Hallo , tut mir leid gestern ist mein Computer abgestürzt bzw. mein internet und ich konnt erst jetzt wieder ran.

Ist jemand da , der mir jetzt nochmal helfen könnte.
Also mit CAD arbeite ich noch nicht und dieser eine Link da hilft mir leider nicht wirklich bei meinem Problem.

Ich hab das Arbeitsblatt eingescannt , aber wie könnte ich das hier reinstellen um mein problem zu verdeutlichen?

Ich kann mir das schlecht vorstellen wie dieses Drei-Tafel-Bild in Drei-D-Figur aussieht !
Hilfegernerwüschntn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei D Projektion MA
Ich hab mal eine Frage , gibt es ein Forum oder eine Seite für Technisches Zeichnen oder Geometrie bzw. kennt jemand eins , aber ohne sich regestrieren zu müssen ?
Danke
LG smile
Hilfegernerwüschntn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei D Projektion MA
smile oder kennt sich doch jemand mit diesem Thema aus ?
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, wenn du dich, wie ich oben schon sagte, registrieren lässt, wirst du unter dem Editor, also da, wo du normal deinen Text schreibst und postest, auch einen "button" Dateianhänge finden.

Warum dir mein Beispielbild (weiter unten im Link) nichts nützt, ist mir unerklärlich.
Es stellt nichts anderes dar als auf dieser Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreitafelprojektion
http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive

Vorderansicht (links oben), Seitenansicht (re. o.) und Draufsicht (li. u.).
Dazu die 3D-Ansicht in Isometrie.

Genau das ist der Punkt. Nämlich die 3D-Darstellung, die man unter 45° ausführen kann bzw. jede Gradzahl, aber die 30°/60° Darstellung bezeichnet man als Isometrie.

Es gibt auch noch die Trimetrie, aber ich glaube nicht, das du die im Moment brauchst...

Helfen kann ich dir auf jeden Fall hier.

LGR
Hilfegernerwüschntn Auf diesen Beitrag antworten »
Drei D Projektion MA
Ich weiß , die seite hab ich mir auch schon angesehen.

Ich hab das Problem mir Vordergrund , Draufsicht und Seitenansicht bildlich in drei-d-Perspektive vorzustellen und wenn ich das nicht kann besteht mein Problem weiterhin es nicht zeichnen zu könnnen und selbst die leichtesten Ansätze wo man weiterverbindet oder zeichnet bereiten mír Probleme , aber gut danke dann versuch ich mich jetzt anzumelden und ich hoffe es geht auch , damit dir das helfen mir leichter geht.
ich hoffe du bist dan noch da und danke nochmal !

LG smile
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei D Projektion MA
Ich hab mich angemeldet, aber ich kann die datei nicht reinstellen weil sie entweder zu groß sei oder nicht erlaubt , was ich nicht verstehe ? kannst du mir helfen bitte ?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du öffnest sie mit deinem "Paint" und speicherst sie nicht als Bitmap sondern als .jpg -Datei ab.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein kleines Beispiel mit einem Würfel:

Die Zahlen in Klammern geben immer genau die dahinterliegende Ecke an.
Der Würfel ist perspektivisch mit einer 45° -Projektion schräg nach hinten gezeichnet.
Der Würfel hat die Kantenlänge 3.
45° nach hinten wird die Kantenlänge zu 1,5.
Versuche die restlichen Ecken zu beziffern. (verdeckte in Klammern).
Nimm dir einen Würfel und drehe in in alle Richtungen vor deinen Augen .
Danach machst du es mit einer Schachtel (Quader).
Anschließend mit einer Dose (Zylinder).
Stelle die Dose etwas schräg (Betrachtung) und versuche nur die Konturen zu zeichnen, die du siehst.
Also auch sichtbare Kanten.
Die Rundungen der Dose müssen ellipsenähnlich aussehen.
Hast du mal bei Wiki den Link mit den Perspektiven aufgerufen?
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin echt zu dumm. BGis jetzt versuch ich das gerade , aber es geht nicht.

Wenig Ahnung von Computern.

ich hab das auch bei paint gespeichert um es senden zu können , und auf jpg gedrückt , aber immer wieder das selbe .

ich glaub ich nerv dich jetzt zu sehr ...

LGS
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du nervst nicht.
Schau mal in dein Postfach.
LGR
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hab ich es mir angesehen, danke für dein Beispeil mit dem Würfel . smile

Deins ist sehr deutlich vereinfacht dargestellt !

Ich glaub ich guck mir deins an und erweitere mal meinen Horizont und bei meinem Aufgaben muss ich das gut sein lassen. Die Zeichnungen sind da viel komplizierter als dieser Würfel , deswegen kann ich deins besser nachvollziehen und durchblicken.

Ich versuch dein Beispiel zu übernehmen um daraus was lernen zu können.
Dankeschön geschockt

LGS smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ne, ne.
So einfach kommst du mir jetzt nicht davon unglücklich
Jetzt wird durchgehalten und daran gearbeitet, wie wir dein Bild hier 'reinstellen verwirrt

Also, es gibt auch noch das schöne Progrämmchen "IrfanView" welches du kostenlos "ergooglen" kannst.
Damit hast du alle Bildformate.

Reihenfolge "Hochladen":
Dateianhänge > Durchsuchen > Hochladen > Beitrag speichern.
Leider zeigt er für das Bild keine Vorschau an.
Aber es klappt bestimmt.
Du kannst mit mir diesen Thread nutzen, um zu üben...
Und lies deine Post, bitte.
LGR
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Trick:

Schneide aus (Karo-) Papier ein Würfelnetz (Abwicklung) aus, hefte es kurz zusammen und bezeichne die Ecken mit den Ziffern 1-8.
Beim Drehen siehst du, wo sie in der Seitenan- und Draufsicht erscheinen.
Natürlich auch bei der Perspektive.
Eine Streichholzschachtel tut's auch
LGR
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut , dankeschön ich versuchs jetzt .

Mach ich , ich lese immer meine post Freude . Dankeschön
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool , auf sowas wäre ich nie gekommen verwirrt smile
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur vor weg , falls ich mich nicht mehr melde , dann liegt es daran das mein Internet ständig unterbrochen wird , damit du nichts falsches denkst .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »