Kreis und Gerade schneiden (war: hilfe!!)

Neue Frage »

sarius Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis und Gerade schneiden (war: hilfe!!)
wenn mir das jemand heute abend noch ausrechnen könnte und mir schreiben könnte mit weg wäre gut ich hänge da heute schon den ganzen tag dran und brauch das für morgen K: x²+y²-6x-4y-12=0 g: 4x+3y+7=0 das erste ist ne kreisgleichung, allerdings noch nicht ganz hergeleitet und das andere ist ne gradengleichung...du musst den wert für y der gradengleichung in die kreisgleichng irgendwie einsetzten (entweder in die oder in die vollständige form) und auflösen...es darf nur ein ergebniss rauskommen, und das muss so was sein wie -1 oder so in der art...also D=0, bzw. die grade ist eine tangente die den kreis in einem punkt berührt

danke für die hilfe bin wirklich verzweifelt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

HöMa?? *verschoben*

Lese ich richtig? Du schreibst noch, was wir machen sollen, wenn wir dir das ausrechnen sollen?
Warum tust du das, was du sagst nicht mal selbst?



Achja: Thema "hilfe!!", was hilft das wohl? nix, wähle Titel, die was aussagen.
*Titel geändert*
sarius Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hänge ja schon den ganzen tag drann und komme nur nicht weiter ich krieg das irgendwie nicht hin wäre aber gut wenn ihr mir den weg gibt mit ergebnis das würde mir echt helfen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

*räusper* Hier gibt es keine Komplettlösungen, was du auch wissen würdest, wenn du mal das Board-Prinzip durchlesen würdest.

Und wo genau hängt es denn? Am Umformen? Am Einsetzen? Rechenfehler? Poste mal die genaue Aufgabenstellung.
sarius Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt voll viele blätter voll geschrieben ich weiss im mom gar nichts mehr das sieht aus wie ein schlachtfeld irgendwie muss was falsch sein und immer wieder was anderes und wenn ich jetzt noch ma anfange werde ich bekloppt
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Dann riskierst du halt einen Aufenthalt in einem Sanatorium für Bekloppte, macht auch nix.
Aber fang nochmal von vorne an, poste die genaue Aufgabe und gleich auch noch deine paar Ansätze, die anscheinend gescheitert sind.
 
 
sarius Auf diesen Beitrag antworten »

und es wäre ja nur ne hilfe wenn ihr mir den weg aufschreibt bis zur lösung dann krieg ich die anderen auch 10 aufgaben auch hin den dann kann ich es mir anschauen und verstähe es aber erst ma brauche ich eine aufgabe die ich mir angucken kann mit weg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem, was du hier so schreibst, wird das heute eh nix, hast vermutlich schon zu viel gemacht und bist grad bissl übermathet.
Leg dich hin, schlaf drüber und morgen versuchst du es dann noch mal, bzw. schreibst und in Ruhe deine Ansätze hin.

Und wenn du jetzt "Rabäh, brauch das aber morgen" schreiben willst, dann kannst du dir das auch sparen.
Musterlösung gibt es nicht.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich dazu in der Stimmung wäre, eine Komplettlösung zu posten, so wäre das eine schlechte Idee, denn solch wackelige Aussagen wie
Zitat:

ist ne kreisgleichung, allerdings noch nicht ganz hergeleitet

und
Zitat:

das muss so was sein wie -1 oder so in der art...also D=0, bzw. die grade ist eine tangente die den kreis in einem punkt berührt

sind sehr undurchsichtig und nicht hilfreich.

Also poste zumindest die Aufgabe, wie du sie auf dem Übungszettel hast.
sarius Auf diesen Beitrag antworten »

jo ich glaub auch das ich ruhe brauch ich glaub ich mach jetzt dan auch ma schluss
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mehr als die Geradengleichung z.B. nach y auflösen und das dann in die Kreisgleichung für alle y einzusetzen, ist es eigentlich gar nicht.

Die daraus entstehende quadratische Gleichung lösen (da genau EINE Lösung rauskommen soll wird es wohl auf das Erkennen einer binomischen Formel hinauslaufen)

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »