Winkelberechnungen |
26.04.2009, 12:32 | gugelhupf | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Winkelberechnungen Vektor und Vektor Gerade und Gerade Ebene und Ebene Vektor und Gerade Gerade und Ebene Vektor und Ebene Bei allen nehme ich den cosinus oder? Außer bei Ebene und Ebene, nehme ich halt den Normalenvektor zur Berechnung aber sonst immer die Richtungsvektoren oder? |
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26.04.2009, 14:12 | DOZ ZOLE | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wenn du schnittwinkel zweier geometrischer objekte gleicher art (z.b. gerade - gerade) berechnest nutzt du den cosinus. wenn es sich um den schnittwinkel zwischen zwei geometrischen obkjekten unterschiedlicher art handelt ist der sinus die richtige winkelfunktion. für die winkelberechnung sind die folgenden vektoren wichtig: Gerade und Gerade: Richtungsvektoren Ebene und Ebene: Normalenvektoren Vektor und Gerade: Vektor, Richtungsvektor Gerade und Ebene: Richtungsvektor, Normalenvektor Vektor und Ebene: Vektor, Normalenvektor |
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26.04.2009, 14:36 | TyrO | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Winkelberechnungen
Bei der Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene kannst du entweder den Sinus nutzen und hast deinen gesuchten Winkel sofort berechnet oder du benutzt den Cosinus und ziehst am Ende deinen berechneten Winkel von 90° ab. |
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