Beweis in der Mengenlehre führen

Neue Frage »

neunerDri Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis in der Mengenlehre führen
Hey Leute,

ich hatte vor einen Beweis zu führen, allerdings komme ich zu keinem Ergebnis.

Also erstmal seien A, B und C Teilmengen von M und es soll durch ein Gegenbeispiel oder einen Beweis gezeigt werden, ob folgende Aussage gilt:


Mein Ansatz ist der Beweis, da ich denke, dass die Aussage korrekt ist:
Voraussetzung:



Zu zeigen:
1)


Hier fehlt mir jetzt die Idee, wie ich zeige, dass x nur Element von B ist.

2)
wie 1), nur umgekehrt?

Merci!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neunerDri
Hier fehlt mir jetzt die Idee, wie ich zeige, dass x nur Element von B ist.

Die fehlt mir auch. Dafür habe ich die Idee, dass du es mal mit einem Gegenbeispiel versuchen solltest. Augenzwinkern
neunerDri Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich habe wohl ein Brett vor dem Kopf gehabt Augenzwinkern

Gegenbeispiel wäre jetzt:




Man muss also nur dem A ein Element hinzufügen, dass nicht in B ist, aber in C, richtig?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir das Ganze noch viel anschaulicher vorstellen. Mal einmal auf ein Blatt Papier einen etwas größeren "Sack" und dann male noch zwei kleinere "Säcke" in diesen Größeren, mit der Bedingung, dass sich diese nicht überschneiden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »