Flächengleichheit Kreis und Dreieck!

Neue Frage »

J-Ace Auf diesen Beitrag antworten »
Flächengleichheit Kreis und Dreieck!
Hallo, ich hab eine Frage zum Thema Kreis!

In der Aufgabe soll man zeigen das die rote Fläche der grünen entspricht.
Zur erklärung :
Das Bild zur Aufgabe hab ich per Dateianhang geschickt.
Ich habe dieses mit paint gemacht.
Die beiden roten Segel sind zusammen mit dem kleineren weißen
Segel genau ein halbkreis.
Genauso sin die beiden weißen Segel zusammen mit dem grünen Dreieck auch ein Halbkreis
Das Dreieck ist rechtwinklig.

LG J-Ace
Tanjatini Auf diesen Beitrag antworten »

hast du irgendwelche Größen gegeben? Ansonsten musst du mit Variablen rechnen... Welche Sätze/Formeln kennst du, um Flächeninhalte auszurechnen? (bei rechtwinkl. Dreiecken gibts besondere!)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleichheit Kreis und Dreieck!
pythagoras und/oder boardsuche helfen dir smile
J-Ace Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
es sind keine größen gegeben.
J-Ace Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
wir haben schon Dreiecksberechnungen und sin cos tan hinter uns also ich denke mal, dass ich die wichtigsten Formenln kenne
J-Ace
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles was Du brauchst ist Pythagoras und die Formel für die Kreisfläche.

Wo ist Dein Ansatz?
 
 
J-Ace Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleichheit Kreis und Dreieck!
Hi,
also ich dachte mir, dass ich die Fläche des Dreiecks ausrechne also mit dem Satz des pythagoras.
aber mit den Kreisflächen weiß ich nicht weiter, weil man ja nicht weiß, welchen Anteil die Segel von den Halbkreisen haben.
J-Ace
obbba Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern sollte man hier fertige Lösungen abgeben?

Der Ansatz ist eigentlich immer: Aller aufschreiben, was man weiß und dann verwursten.


Ich nenne die Hypotenuse "c" und die beiden Katheten "a" und "b".

Grün = (a * b) / 2

WeißGrün = Pi * (c/2)²

RotWeiß = Pi * (a/2)² + Pi * (b/2)²

Weiß = WeißGrün - Grün
= ( Pi * (c/2)² ) - ( (a * b) / 2 )

Rot = RotWeiß - Weiß
= ( Pi*(a/2)²+Pi*(b/2)² ) - ( Pi*(c/2)²-(a*b)/2 )


Und dann müsste man Grün mit Rot gleichsetzen und gucken, ob eine wahre Aussage rauskommt.

Achso: a² + b² = c²
Das muss man wahrscheinlich auch noch mitverarbeiten.


Allgemeiner Tipp: Stell dir vor, was du machen würdest, wenn du die Figur aus Sperrholz aussägen müsstest.
J-Ace Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
kann es sein, dass dir ein ehler unterlaufen ist.
und zwar bei weiß grün muss man noch die hälfte nehmen wel es ein Halbkreis ist
lg J-Ace
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »