Gleichung mit Logarithmus

Neue Frage »

lamodus Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Logarithmus
Hi Leute

Ich habe Mühe mit dieser Gleichung:



Kann mir da wer helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Logarithmus
Ist die Gleichung vom Himmel gefallen oder gibt es dazu eine Herleitung?
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist vom Himmel gefallen... verwirrt oder wie meinst du das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Frage so unklar? verwirrt

Also bei Gleichungen, die ich auch nicht auf Anhieb lösen kann, frage ich mich, wo sowas herkommt. Also hast du dir die irgendwie ausgedacht oder ist die aus irgendwas umgeformt worden?

2. Frage: zu welcher Basis ist log(x) gemeint?
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Ja die Aufgabe ist von einer Prüfung.

Und zwar dieser da: http://gymnasium2.ai.ch/~gym/Documents/M...ematik_2007.pdf

Aufgabe III 2b)


hier nochmals : (edit: irgendwie wird es nicht richtig dargestellt. vielleicht wars deswegen unklar.)

aber im pdf siehst du ja, wie die gleichung aussieht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lamodus
hier nochmals : (edit: irgendwie wird es nicht richtig dargestellt. vielleicht wars deswegen unklar.)

So ist das Latex richtig:

Zu welcher Basis soll denn log(x) genommen werden? In meinen Augen ist die Aufgabe unsauber gestellt.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine verbreitete Unsitte, einfach nur zu schreiben, wenn der dekadische Logarithmus gemeint ist - zu einem Gutteil kann man da den TR-Herstellern "Schuld" geben. Dabei kann man mit dem korrekten sogar noch einen Buchstaben einsparen. Leider sind jetzt offenbar auch schon einige Lehrer von dieser Unsitte befallen...

P.S.: Zur allgemeinen Verwirrung steht in vielen Programmiersprachen hingegen für den natürlichen Logarithmus . Augenzwinkern
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von lamodus
hier nochmals : (edit: irgendwie wird es nicht richtig dargestellt. vielleicht wars deswegen unklar.)

So ist das Latex richtig:

Zu welcher Basis soll denn log(x) genommen werden? In meinen Augen ist die Aufgabe unsauber gestellt.


Ich weiss auch nicht mehr, als was in der pdf-Datei steht. Aber ich nehme an,wie Arthur Dent schon geschrieben hat,dass lg(x) gemeint ist, dann wäre die basis ja 10.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ergeben sich zumindest hübsch glatte Lösungen. Augenzwinkern

Apropos Lösung: Logarithmier doch einfach die Gleichung , und zwar wiederum mit dem dekadischen Logarithmus .
lamodus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich wüsste wie das ginge.. kannst du das vielleicht genauer erklären? mir kommt das irgendwie etwas spanisch vor, obwohl ich das eigentlich wohl können sollte. Kann mich aber nicht daran erinnern, solche Aufgaben mal gelöst zu haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einfach nur auf jede Seite der Gleichung den lg() anwenden und dann Logarithmusgesetze nutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »