Sachsen-Anhalt Abi 2009

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Sachsen-Anhalt Abi 2009
hallo

habe heute abi geschrieben.

die funktion:

hat doch keine extrempunkte oder????

man soltle die monotonie des weiteren bestimmen, leider habe ich vergessen eine falluntescheidung zu machen. a war element R und ich habe leider nur die monotonie für die positiven parameter gemacht. meint ihr, ich kriege einen halben punkt??

und das war noch eine aufgabe:

es war die funktion für a = -1 von 0 bis 4 abgebildet

ein designer wollte das maß des gefälles wissen. das gefälle war am größten, wenn die steigung am kleinsten war. nun meine frage, wo ist die steigung am kleinsten bei dieser funktion?

ich habe geschrieben je näher sie sich der y=0 annährt, desto kleiner wird die steigung. also bei x=4 habe ich das größte gefälle
WinnerK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe abi
Ne hat keine Extremwerte, da e^... nie lösbar ist.
JackieZ Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht mir sehr nach abi 09 sachsen-anhalt aus (von heute morgen) ^^
habe die lösungen hier... was willst du genau wissen?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir die gk-lösungen schicken??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe abi
Hallo,

Aussagekräftiger ging der Titel nicht, oder? Big Laugh



Zitat:
Original von gugelhupf

die funktion:

hat doch keine extrempunkte oder????


Doch. Eine potentielle Extremstelle ist immer -1/a (für a ungleich 0), denn



Bei a > 0 gibt es dort ein lokales Minimum, sonst ein lokales Maximum, denn:



Also



Das Vorzeichen von a ist auch das Vorzeichen von f'' an dieser Stelle. Bei a > 0 erhält man also ein Minimum, sonst ein Maximum.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nee sorry bin in aufruhr


was soll potentiell heißen??

ich habs falsch oder???


ich dachte halt

bei der berechnung der extremstellen stand:

0=ae^(ax+1)

UND LN0 GING BEI MIR NICHT
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

@Jacques: Deine Ableitung stimmt nicht.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf

was soll potentiell heißen??


Das heißt, an der Stelle ist die notwendige Bedingung erfüllt.



Zitat:
Original von gugelhupf

bei der berechnung der extremstellen stand:

0=ae^(ax+1)

UND LN0 GING BEI MIR NICHT


Tut mir leid, Du hast doch Recht, ich habe mich der inneren Ableitung total vertan. Finger1

Es gibt keine Extremstellen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
UND LN0 GING BEI MIR NICHT


So ein Mist, bei mir geht das auch nicht Big Laugh

air
JackieZ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf


man soltle die monotonie des weiteren bestimmen, leider habe ich vergessen eine falluntescheidung zu machen. a war element R und ich habe leider nur die monotonie für die positiven parameter gemacht. meint ihr, ich kriege einen halben punkt??


Auf die Monotonie gabs 4 Punkte. Die bekommst du, wenn du aufgezeigt hast, dass...


--> für a > 0 streng monoton steigend
--> für a < 0 streng monoton fallend
--> für a = 0 konstant

Zitat:
Original von gugelhupf
ein designer wollte das maß des gefälles wissen. das gefälle war am größten, wenn die steigung am kleinsten war. nun meine frage, wo ist die steigung am kleinsten bei dieser funktion?

Das ist nicht so ganz richtig ^^ original hieß es: "Ein Maß für das Gefälle sei der entgegengesetzte Wert des Anstieges der Kurven K1 bzw. K2."

Das maximale Gefälle ist also der Punkt, an dem die dargestellten Kurven jeweils den größten negativen Anstieg haben. Bei K1 ist dieser Punkt bei x=0 und bei K2 bei x=2
Du setzt diese x-werte also in die erste Ableitung der jeweiligen Funktion ein, um den Anstieg an dem Punkt zu bekommen.

Da kam dann raus: für K1 und für K2.

durchschnittliches Gefälle: 3/4
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hallo vielen dank die antwort


ich habe leider keine fallunterscheidung gemacht, sondern nur für a > 0 betrachtet. DOOF DOOF DOOF

mit dem gefälle habe ich auch falsch verstanden, dachte da. am kleinsten anstieg ist das größte gefälle und habe da die extremstellen angegeben.
meinst du ich kriege irgendeinen punkt?

den durchschnitt des gefälles habe ich auch irgendwie scheiße berechnet. habe nur den durchschnitt von ein paar anstiegen gebildet.


was kam denn als flächeninhalt und extrempunkte;wendepunkte raus??

was hätte man für eigenschaften hinschreiben müssen?

hast du auch die lösungen für geometrie? (da konnte ich die pyramide nicht).. habe auch die zweite wahlaufgabe genommen. kannst du mir mal sagen, wie der mittelpunkt und radius heißt?
für radius hatte ich 5 raus.

hast du auch stochastik??

was hast du raus bei dem signifikanztest? (ich habe da 22) .. bei nummer eins habe ich 40,5% und binomnial weil: immer gleiche wahrscheinlichkeit und nur zwei möglichen: farbig oder farblos.
die letzte stochastikaufgabe habe ich gar nicht gecheckt.. wie viele punkte gab es darauf?

wie viele punkte gab es auf geometrie und die volumenberechnung?
die formel habe ich hingeschrieben aber ich habe übersehen, dass die punkte gegeben waren und somit was irres falsches gemacht-
J4m3s Auf diesen Beitrag antworten »

mich würden die Lösungen im LK interessieren sowie die aufgaben xD?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@gh

Du bist doch schon sooo lange da und weisst sicher, dass Hilferufe äußerst unerwünscht sind und du einen aussagekräftigen Titel für dein Thema nehmen sollst! Also bitte ... sonst muss ich es ändern!

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar ^^

habs schon wieder vergessen, dass hilfe im titel verboten ist. habe ich ja normal nie gemacht :D
Booman Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich habe gestern LK geschrieben.

Hat jemand die Lösungen dazu? Wäre echt super.
robertju Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würden die genauen Aufgabenstellungen ( auch der anderen Gebiete ) mal interessieren.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da.

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nee die von 2009 gibts da bestimmt nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber er kann ja mal üben!

mY+
Booman Auf diesen Beitrag antworten »

Uns geht es aber primär darum zu schauen, was wir uns im abi ausrechnen können.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

welche wahlaufgabe hast du genommen boom??
Booman Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die erste genommen. Erschien mir als einfacher, weil ich mit Kreisen nicht wirklich klar komme.

Weißt du, was du beim Volumen des Prismas raus hattest?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs falsch aber viele haben wohl 16 oder 15 raus
JackieZ Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich habe in den thread seit ner woche nicht mehr rein geschaut. die lösungen habe ich im moment nicht zur hand. ich kann sie aber kommendes wochenende einscannen und euch schicken.
Booman Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, wie sieht es mit den Lösungen aus?
JackieZ Auf diesen Beitrag antworten »

hier nochmal für alle die es haben wollten:

hddp://www.***********

da ich nicht weiß, ob direktlinks hier erlaubt sind, kopiert einfach die zeile und ersetzt hddp für http smile

Edit: Keine Links anbringen, die auch noch auf solche Art von Webseiten zugreifen. Falls du die Möglichkeit hast, lade es bitte direkt ins Board hoch.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

danke DANKEEE smile

hier nochmal für alle, die es haben wollen:
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

3
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

und stochastik
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JackieZ
hier nochmal für alle die es haben wollten:

hddp://www.***********
...


Oh, ist hddp ein neues Protokoll? Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Zellerli zu urteilen, ein fränkisches ROFL
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja was sagt ihr zum abitur nun???

comments please
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich lade nochmal die lösung für den gk hoch:
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

leistungskurs:
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

lösungen für lk
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

seh grad was bei der stochastikaufgabe:

des system is binomialverteilt.

es soll die wahrscheinlichkeit für max 40 treffer bei 300 teilen berechnet werden.
näherung über normalverteilung zulässig, weil da nirgends steht dass man des machen darf. (weil, is näherung und nicht exakt und da steht berechne)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

bitte was meinst du?


verstehe dich gerade auch grammatikalisch nicht.
JackieZ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von JackieZ
hier nochmal für alle die es haben wollten:

hddp://www.***********
...


Oh, ist hddp ein neues Protokoll? Big Laugh


bitte auch die zeile darunter lesen...

Zitat:
Original von JackieZ
da ich nicht weiß, ob direktlinks hier erlaubt sind, kopiert einfach die zeile und ersetzt hddp für http


ob nun hddp oder hppd oder hspd oder hcdu oder weiß der kuckuk... ist völlig egal, so lange man den link nicht direkt anklicken kann Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@JackieZ

Klar; ich hatte es nicht genau genug gelesen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »