Grundbegriffe Differenzial - Integral rechnung

Neue Frage »

xdowner Auf diesen Beitrag antworten »
Grundbegriffe Differenzial - Integral rechnung
Hallo
Ich habe ein Problem.

Ich muss in den nächsten tagen zur mündlichen Prüfung in Mathe. Mir werden da Fragen gestellt über Differenzial und Integral -rechnung. Also ich muss nichts vorrechnen oder ähnliches. Es wird lediglich unglücklich Theorie abgefragt. Mein Problem ist das ich von der Theorie keine Ahnung habe. Ich kann es zwar rechnen, aber was mit wem zusammen hängt oder was für was gut ist weis ich nicht. Es werden z.B. Fragen gestellt wie: "was ist eine stammfkt.?" oder " was bedeutet das das +c an der fkt." Kann mir vielleicht einer sagen wo ich die ganze Theorie nachlesen kann?

Danke für jede Antwort.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst ja mal vorbeischnuppern:
http://rosewood.fernuni-hagen.de/MIB/HTML/node75.html
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs auch mit unseren Workshops?
Integralrechnung: ... (Da gibts leider nur ne kurze Einführung)
Kurvendiskussion: http://matheboard.de/thread.php?threadid=1518&sid= (Eine Funktion wird diskutiert.)

Differentialrechnung gibts noch nicht.
Da ist das Wichtigste zusammengefasst.
Brauchst du es für Schul- oder Uniniveau?
xdowner Auf diesen Beitrag antworten »

schuleniveau ich muss zur mündl. prüfung vom fachabi
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, vielleicht hilft dir folgender Link schon weiter, ist halt ziemlich knapp:
http://www.emath.de/Abi-Know-How-Mathematik.html

@Irrlicht: Wo findet man die?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar nicht Irrlicht, erlaube mir aber mal zu antworten : )

Die Workshops stehen im ganz oben im jeweiligen Forum (z..B Analysis) unter der Überschrift : Ankündigungen und wichtige Themen.
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

@Philipp Hab die Links oben eingefuegt und war bis eben nach sowas, was du verlinkt hast, auf der Suche. Augenzwinkern
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich wollte sichergehen, dass ich die richtigen meine, bevor ich über sie herziehe. Ne, sorry, aber was ich da bisher sehe (ich beziehe mich mal auf Integralrechnung) sind unstrukturierte, halbherzig angefangene Texte mit vielen Fehlern. Ich sehe auch nicht, was das bringen soll, wozu gibt es denn Bücher?
Mir ist nicht klar, wo sowas dem Topicersteller helfen sollen, es geht ja nicht weiter als bis zur nährungsweisen Berechnung des Flächeninhalts.
Emath folgt wenigstens einer klaren Linie, dort werden ganz klar nur die Anwendungen erwähnt und auf die Theorie wird komplett verzichtet, für letztere gibt es ja auch Bücher.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten besorgst du dir noch schnell ein Buch (Bibliothek). Im Netz findest du wahrscheinlich nur mehr oder weniger unzusammenhängende Fetzen.

Das z.B.:

(Höhere Mathematik / Kurt Meyberg ; Peter Vachenauer)
Band 1
Differential- und Integralrechnung, Vektor- und Matrizenrechnung. - 6., korr. Aufl., 1. korr. Nachdr. - 2003. - XV, 529 S. + 1 CD-ROM ; 12 cm; (dt.)
ISBN 3-540-41850-4
Schlagwörter: s.Differentialrechnung
s.Integralrechnung
s.Multilineare Algebra

wäre für dich wahrscheinlich nicht schlecht. Richtet sich mehr an Ingenieure (die haben keine Ahnung von Mahte Augenzwinkern ), deshalb eher konkret und anschaulich. Die ganzen "Abiwissen"-Bücher könnten auch was taugen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »