Formel zur Darstellung einer Folge

Neue Frage »

WeiKlaus Auf diesen Beitrag antworten »
Formel zur Darstellung einer Folge
Hallo,
meine Mathematikfähigkeiten halten sich leider in engen Grenzen. Ich möchte mich deshalb schon einmal dafür entschuldigen, dass meine Formulierungen vermutlich nicht dem mathematischen Standard entsprechen. Ich brauche aber für einen Fachaufsatz eine Formel.

Ich habe eine Menge der Zahlen 1 bis 5.
Die Zahlen bilden die Folge 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5, 1 ... usw. Das wiederholt sich immer wieder.

Dieser Sachverhalt soll durch eine mathematische Formel dargestellt werden.

Für Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Mir würde nur einfallen mit der Festsetzung ansonsten halt wie normales Modulo definiert ...
WeiKlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Und sorry.

Ich habe natürlich vergessen zu sagen, dass die nächste Zahl berechnet / ermittelt werden soll. Also bei den Zahlen 1 bis 4 jeweils +1. Bei der Zahl 5 dann wieder die Zahl 1.
WeiKlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ich.

Kann ich an diese Formel einfach ein +1 anhängen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ergibt Modulo den Rest einer Division. Bei 1 mod 5 wäre es ja 1:5 = 0 Rest 1. Dieses Ergebnis + 1 wäre die Folgezahl. Bei 5 mod 5 wäre das Ergebnis 5:5 = 1 Rest 0. 0 + 1 = 1.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig Freude
WeiKlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Felix.

Wenn ich dich nochmal belästigen darf. Wie würde das als Formel ausgeschrieben aussehen?
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja Formel ist es nicht wirklich es ist die rekursive Darstellung einer Folge.

Das sieht folgendermaßen aus:

Zum einen gibst du den Startwert an,
zum anderen gibst du die Rekursionsvorschrift an.
WeiKlaus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Mir würde nur einfallen mit der Festsetzung ansonsten halt wie normales Modulo definiert ...

Das kann man selbstverständlich auch ohne abweichende Festlegungen schreiben:

Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch stark vermutet, ich wusste im Moment nur nicht wie Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »