Verständnisprobleme zu Bedingten Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Baldessarini Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisprobleme zu Bedingten Wahrscheinlichkeiten
Hallo Leute!

Ich habe momentan große Probleme mit Textaufgaben zum Thema "Bedingte Wahrscheinlichkeit".

Mir fällt es sehr schwer die "Informationen" aus dem Text richtig rauszulesen. Ich erkenne nicht, ob es sich bei einer genannten Wahrscheinlichkeit nun um die bedingte Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses handelt oder um die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse auftreten (also die Schnittmenge).

Anschaulich an einem Text:

In einem Stadtteil sind 30% der Einwohner über 70 Jahre alt, davon sind 40% Männer. Unter den jüngeren Einwohnern (bis 70 Jahre) beträgt der Anteil der Männer 50%. Wieviel Prozent der Männer sind höchstens 70 Jahre alt?

Ereignisse:

A = "Über 70 Jahre alt"
M = "Männlich"

Ich kann da leider nichts auseinander halten im Text. Habt ihr irgendwelche Tipps/Hinweise für mich wie man sich das erschließen kann.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

So schwer ist das doch garnicht. Formuliere dir am besten beide Fälle konkret und dann überlege, wozu der Satz passt. So musst du nur entscheiden A oder B, statt ins Blaue zu raten.

Zum ersten Satz der Aufgabe:

Sind 40% aller Einwohner Männer UND über 70 (Schnittmenge)
oder
sind 40% aller Einwohner über 70 Männer (bedingte Wahrscheinlichkeit) ?

Ich finde da gibt es einen eindeutigen Hinweis im Text. Welcher ist das?


Genauso gibt es solch einen eindeutigen Hinweis im zweiten Satz...
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zellerli hat ja schon gute Hinweise gegeben. Vielleicht kann ich das noch ein wenig ergänzen.

Der mathematische Unterschied zwischen der Schnittwahrscheinlichkeit und der bedingten Wahrscheinlichkeit ist doch sehr einfach:



ist die Wahrscheinlichkeit, dass A UND B eintreten.



ist die Wahrscheinlichkeit, dass A eintritt, wenn bereits B feststeht.

Der Unterschied ist also die Bezugsmenge. Bei der Schnittwahrscheinlichkeit wird die GESAMTMENGE als Basis genommen, Also etwa die Menge ALLER Männer.

Bei der bedingten Wahrscheinlichkeit wird eine TEILMENGE als Basis genommen. Also etwa die Menge aller MÄNNER über 70. Und deshalb muss noch durch P(B) dividiert werden.

Na, mal sehen, ob du jetzt mit der Aufgabe klar kommst! Big Laugh

Grüße

[edit] Wieso wird meine Latex Formel eigentlich mal aufgelöst und mal nicht? In der Vorschau wurde alles richtig angezeigt, jetzt im Posting bleibt die zweite Formel unverändert. Kann mir das mal jemand erklären? geschockt
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Huch ... und jetzt auf einmal wird auch die zweite Formel wieder richtig angezeigt! Ohne, dass ich irgend etwas verändert hätte! Na, offensichtlich führt die Latex Software ein bewegtes Eigenleben ... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »