Pakete für Diplomarbeit

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Pakete für Diplomarbeit
Hallo,

ich beginne demnächst mit meiner Diplomarbeit in FA. Schreiben werd ich die natürlich in Latex. Das Problem ist nur, dass ich nicht so ganz durch die unzähligen Varianten von Paketen durchsteige.

Ich möchte zum einen zweiseitig schreiben, also wie in einem Buch. Dabei soll es eine Kopfzeile (mit Trennstrich) geben, in der jeweils passend die Seitennummer links bzw rechts steht. Wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Tipps gibt, weile Pakte ich unbedingt laden sollte und vor allem auch wie ich das doppelseitig beschrieben hinbekomme.

Dazu kommt dann ja noch das entsprechend links bzw rechts am rand der jeweiligen seiten mehr platz gelassen wird, weil es ja noch gebunden werden soll.

Danke schonmal im Voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Angemessen als Grundklasse wäre report, aber besser gleich in der KOMA-Script-Variante scrreprt, da hast du mehr Einstellmöglichkeiten.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke. hatte zunächst book in der koma vairante. wie kriege ich das denn mit der kopfzeile hin?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Kopfzeilen
Hallo,

Zitat:
Original von Ambrosius
ok, danke. hatte zunächst book in der koma vairante. wie kriege ich das denn mit der kopfzeile hin?


das geht mit dem Paket scrpage2. Das ist auch in der KOMA-Script-Dokumentation beschrieben, es gibt extra ein Kapitel dafür.

Viele Grüße,

Stefan
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke. die doku ist ja echt sehr gut.

hab das auch alles soweit hinbekommen!

eine frage habe ich aber vorerst noch:

bei mir sind rechte und linke seiten vertauscht. wie kann ich das ändern?

so sehen die relevanten codedaten bisher aus:

\documentclass[a4paper,11pt,twoside,DIV13,BCOR20mm,openright,pagesize,heads
epline]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}

\ihead{\headmark}
\automark[subsection]{section}


EDIT: Hab gerade noch im Netz gefunden, dass es korrekt ist wenn bei geraden also linken seiten der breite rand links ist. macht das beim binden später keine probleme? ich habe nämlich den breiten rand bei geraden seiten auch links smile
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Bindekorrektur
Hallo,

in der erwähnten Doku findest Du im Abschnitt "Grundlagen der Satzspiegelkonstruktion", warum der äußere Rand größer ist als der innere, was vmtl. mit dem übereinstimmt, was Du im Netz gefunden hast.
Was mögliche Probleme beim Binden angeht: genau dafür gibt es den Parameter BCOR, für die Bindekorrektur, der genau den Raumverlust durch Binden kompensieren soll. Bei Dir steht er auf 20mm, passe ihn auf die geplante Bindung an, wieviel verlorengehen würde.

Stefan
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »