Unanhängigkeit von Ereignissen

Neue Frage »

RoCa88 Auf diesen Beitrag antworten »
Unanhängigkeit von Ereignissen
Brauche dringend Hilfe. Ich komme mit den folgenden Aufgaben nicht klar und genau diese soll ich lösen und dann vorstellen. Bitte daher um Hilfe.. bzw. zumindest um Ansätze. thx Gott

Aufgabe 1)
Zwei Würfel werden gleichzeitig geworfen. Prüfen Sie die folgenden Ereignisse E1 und E2 jeweils auf stochastische Unabhängigkeit!
a) E1 = " Augensumme beträgt 6" und E2 = "Augenzahl ist gleich"
b) E1 = " Augensumme ist ungerade" und E2 = "Augensumme beträgt 11"

Aufgabe 2)
75% der Besucher eines Erlebnisbades gehen ins Freibad (F), 65% nutzen das Hallenbad (H), während 5% kines der beiden Angebote nutzen. Untersuchen Sie durch REchnung, ob die Ereignisse F und H stochastisch unabhängig sind!
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

1) Welche Kombinationen ergeben sich denn bei 2 Würfeln, um auf die Augensumme 6 zu kommen.


E1 = " Augensumme beträgt 6"

Beinhaltet: (1;5) (2;4) (3;3) (4;2) (5;1)

E2 = "Augenzahl ist gleich"

Beinhaltet: (1;1) (2;2) (3;3) (4;4) (5;5) (6;6)

E1 n E2

Beinhaltet: (3;3)

Jetzt berechne von allen Ereignissen die Wahrscheinlichkeit und nutze die Bedingung für 2 unabhängige Ereignisse.

Analog die b)
RoCa88 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1)
a)
E1: 5/36 = 0,1388
E2: 6/36 = 0,1666

E1 n E2: 1/36 = 0,02777

E1 n E2 = E1*E2

E1*E2 = 0,02312

--> abhängig, da nicht gleich

wäre das nun so richtig?

b)
E1: 16/36 = 0,4444
E2: 2/36 = 0,0555

E1 n E2: 0,0555

E1*E2: 0,02466

--> abhängig


kann mir jemand bitte einen Ansatz zu Aufgabe 2 geben?! da hab ich überhaupt keine idee
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RoCa88
E1: 16/36 = 0,4444

Da hast du dich verzählt: Es sind 18/36 = 1/2 .


Zu 2) In der Aufgabenstellung sind direkt die Wahrscheinlichkeiten gegeben, also musst du lediglich noch ausrechnen und überprüfen, ob gilt.

Hinweis:
RoCa88 Auf diesen Beitrag antworten »

hey Arthur Dent. danke für die schnelle Antwort.
Leider verwirrt mich das ganze etwas.
Mein Problem ist, dass ich nichtmal genau weiß was ich als P(F n H) einsetze.

gut, habe 1b geändert. Ist denn dann alles bei Aufg. 1 so richtig?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, dann noch einen zweiten Hinweis, obwohl dir die Formel bekannt sein dürfte, ja müsste:

 
 
RoCa88 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich glaub ich bin entweder zu blöd zu für die Aufgabe oder ich mache mir es einfach nur zu schwer Big Laugh .

die Formeln sind mir bestens bekannt. Nur habe ich iwie ein Problem die Aufgabe darauf anzuwenden. setze ich das ganze immer x/140? Was sagen mir die restlichen 5%?

Arthur Dent, was sagst du denn nun zu aufg. 1?

danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das darf doch nicht wahr sein! Gegeben sind . Wie kommt man nun unter Nutzung von

Zitat:
Original von Arthur Dent
Hinweis:

[...]

2.Hinweis:

auf den Wert ?


Zu Aufgabe 1 ist doch alles gesagt.
RoCa88 Auf diesen Beitrag antworten »

P(F^c\cap H^c) = 1 - P(F\cup H) = 0,05

kann ich dann 1+0,05 = P(F\cup H) rechnen?

aber dann wäre P(F\cup H) - P(F) - P(H) = P(F\cap H) = - 0,35

?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RoCa88
kann ich dann 1+0,05 = P(F\cup H) rechnen?

Finger1

Wir sind hier nicht mehr in der Grundschule - elementare algebraische Umformungen solltest du beherrschen. Selbstversctändlich ist hier dann

RoCa88 Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen vielen Dank smile

Also:

P(F): 0,75
P(H): 0,65

P(F)*P(H) = 0,4875

P(F n H)= 0,45

--> abhängig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »