Finanzmathe: Anfang des Monats sparen = vorschüssig???

Neue Frage »

jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe: Anfang des Monats sparen = vorschüssig???
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass eine Rente VORSCHÜSSIG ein bzw. ausgezahlt wird, wenn die Rate am JAHRESANFANG fällig wird. Wenn sie dagegen am Jahresende fällig wird, son spricht man von NACHSCHÜSSIG.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie es mit monatlichen Einzahlungen aussieht.
Klar ist, wenn ich am Monatsanfang einzahle, dann rechne ich:



Wenn ich Monatsende einzahle, dann rechne ich:



Doch was dann? In einem mir vorliegenden Beispiel wird eine Rente immer am Monatsanfang eingezahlt. In der RENTENFORMEL wird dann auch das q (vorschüssig) mit eingefügt.

Wie kann ich das deuten? IMMER, wenn am Monatsanfang eingzahlt wird, muss ich auch mit der VORSCHÜSSIGEN RENTENFORMEL rechnen? Oder grundsätzlich immer, wenn ich monatlich einzahle - ganz egal, ob am Monatsanfang oder -ende??

Wer kann mir helfen?
Danke und Grüße
Jan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe: Anfang des Monats sparen = vorschüssig???
Du hast Zahlungsperioden. Zahlungen am Anfang der Periode sind vorschüssig, am Ende der Periode sind nachschüssig. Ob das nun Jahr, Monat, ... ist, hängt nur von dem Aufgabentext ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »