Zahlentheo (prim-Problem)

Neue Frage »

marian Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheo (prim-Problem)
Hallo, ich will zeigen, dass n, n+2, n+4 nicht alle gleichzeitig prim sein können, komme da aber gerade nicht auf die richtige Fährte.

Ich nehm mir n prim und müsste ja dann zeigen, dass entweder beide oder eines der anderen nicht prim ist.
Mit alle prim annehmen und Wid. komm ich zu nichts.
Kann irgendjemand einen Tip geben?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich will zeigen, dass n, n+2, n+4 nicht alle gleichzeitig prim sein können


Gilt das wirtklich für alle n ? Augenzwinkern

Ich glaube sowas hiess doch Primzahldrillinge wenn ich mich recht erinnere.

Man kann es mit einer bestimmten Einschränkung dann damit zeigen, dass eine von 3 aufeinander folgenden ungeraden Zahlen immer durch 3 teilbar ist.

Gruß Björn
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich glaube sowas hiess doch Primzahldrillinge wenn ich mich recht erinnere.

Richtig - aber die Einzahl "Primzahldrilling" wäre eher angemessen. Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, mal sehen ob marian den Hinweis nun auch deuten kann smile
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Man kann es mit einer bestimmten Einschränkung dann damit zeigen, dass eine von 3 aufeinander folgenden ungeraden Zahlen immer durch 3 teilbar ist.


Wieso denn ungerade Zahlen?

Offensichtlich ist bei 3 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen immer genau eine von diesen durch 3 teilbar.

Wendet man diese Erkenntnis auf n, n+1, n+2 an, dann isses doch schon passiert.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheo (prim-Problem)
Zitat:
Original von marian
Hallo, ich will zeigen, dass n, n+2, n+4 nicht alle gleichzeitig prim sein können, komme da aber gerade nicht auf die richtige Fährte.


Das stimmt doch gar nicht. 3, 5 und 7 sind Primzahlen.

Mengen von Primzahlen in dieser Form werden Primzahldrillinge genannt. Es gibt aber nur einen Primzahldrillling (3, 5, 7), da von 3 aufeinanderfolgenden ungeraden Zahlen nur eine Zahl durch 3 teilbar ist.
 
 
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Mit 3 aufeinanderfolgenden ungeraden Zahlen meine ich eine Folge die nach dem Bildungsgesetz n, n+2, n+4, konstruiert wird, wobei n ungerade ist.

Also keine Folge mit 3 zufälligen ungeraden Zahlen wie z.B. 5, 7, 11.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »