ABITUR 2009 in Brandenburg Gk

Neue Frage »

Kottikoroschko Auf diesen Beitrag antworten »
ABITUR 2009 in Brandenburg Gk
Hallo,

habe heute mein Abi in Mathe geschrieben (bin Grundkurs).
Fand das echt nen paar knifflige Sachen bei waren und wollte mal im Internet gucken ob es irgendwo schon Diskussionen zu der Prüfung gibt oder so, bin aber leider auf nichts gestoßen.

Leider kenn ich auch keine Aufgabe mehr haargenau, aber hoffe einfach, dass auch andere aus Brandenburg hier sind die Mathe Grundkurs Prüfung geschrieben haben zum Austausch.

Ansonsten fällt mir eine Aufgabe ein zu der ich ne Frage hab.
Analytische Geometrie:

ich musste mir drei Punkte ausrechnen.
A (0;0;4)
B (0;0;0)
C (2;0;0)

(weiß nicht ob die 4 und die 2 noch stimmt, aber auf jeden fall war der eine punkt auf der x-achse und der andere auf der z-achse und der dritte im ursprung)

so nun sollten diese drei punkte zusammen mit einem vierten Punkte (nennen wir ihn D) ein Drachenviereck bilden. Man sollte die Koordinaten dieses Punktes geben.
Hab mir dann von dem Drachenviereck die Richtungsvektoren berechnet
AC (2;0;-4)
AB (0;0;-4)
BC (2;0;0)

so dann hab ich die ganze zeit wegen vektorenaddition überlegt...was ja nun aber nicht so leicht geht wie bei einem rechteck oder einem quader oder so...dann hab ich gesehen das in einem drachenviereck die diagonalen orthogonal aufeinander stehen...also hab ich von AC den orthogonalen Vektor gebildet, da AC die lange Diagonale ist. das wäre dann BD (4;0;2), da nun das Skalarprodukt 0 beträgt...

und dann hab ich mir gedacht das OD=OB+BD und dann müsste ich OD und somit den Punkt D raushaben.

Somit habe ich für D (4;0;2).....ist das richtig?^^

oder hab ich nen denkfehelr drin?^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »