Schnittwinkel

Neue Frage »

holgen Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Hi ich schreib morgen Abitur und eins ist mir noch nicht klar geworden bzw. habs nirgendwo gut erklärt gefunden

angenommen ich habe zwei Geraden oder 2 Ebenen, den Schnittpunkt (Schnittgerade ) gegeben. Wie berechne ich den Schnittwinkel ?
Kottikoroschko Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du den winkel zwsichen zwei geraden berechnest lautet die gleichung

cos alpha = (|m*n|)/|m|*|n|

kommst damit erstmal klar? als m ist der richtungsvektor von der ersten geraden und n der richtugnsvektor der zweiten geraden.
wenn da dann nen wert rausbekommst rechnest mit taschenrechner cos^-1 (also arcus cosinus) und dann bekommst die gradzahl des schnittwinkels..

bei ebene ebene benutzt du auch cos! bei gerade ebene jedoch sinus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel
Hier findest Du, was Du brauchst...

http://www.rither.de/a/mathematik/lineare-algebra-und-analytische-geometrie/winkel/

LG sulo
holgen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke sehr !

Nur noch eine Sache ich bin da schon ziemlich außer Übung
cos alpha=0,85
alpha = 31,8°

Wie gibt man das ein und auf was muss der Taschenrechner gestellt sein DEG ? (degree?! )

Ich tippe cos 0,85 ein und er sagt 0,9998899...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst SHIFT cos 0,85 drücken Augenzwinkern
holgen Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt die Taste wirklich so ? Das hier ist mein Taschenrechner wewewe.buerofactory.de/images/MI3751AB.JPG

Big Laugh
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den Casio-Rechnern heißt sie so Augenzwinkern

Bei Dir heißt sie 2ndF ...
Du brauchst halt cos ^ -1 smile
holgen Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts danke !
Das ist viel einfacher als ich dachte jetzt bin ich erleichtert. Vor allem kann man es sich das Verfahren gut merken. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »