Isolieren einer Variablen in komplexer Gleichung

Neue Frage »

Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »
Isolieren einer Variablen in komplexer Gleichung
Hallo,

Lässt sich diese Gleichung nach b (oder c) umstellen?



Eigentlich nicht, oder? Denn selbst wenn eine der beiden Variablen bekannt wäre, müsste man das Newtonverfahren anwenden, um auf eine Lösung zu kommen. Also geht es hier, bei zwei Unbekannten erst recht nicht nehme ich an...

Aber gibt es gar keine Möglichkeiten, an eine der Variablen zu kommen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn eine Variable gegeben wäre, würdest du um ein Näherungsverfahren nicht herumkommen.

mY+
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Vielleicht solltest Du auch den Zusammenhang sagen, also wie Du auf die Gleichung gekommen bist. Es könnte doch sein, dass Du Dich einfach irgendwo verrechnet oder einen ungünstigen Ansatz gewählt hast. „Unlösbare“ Gleichungen werden ja normalerweise nicht als Aufgabe gestellt.
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, war keine Aufgabe. Ich wollte einfach (aus Langeweile Big Laugh ) ein Bildungsgesetz für die Reihe:



aufstellen. Hab mir dabei gedacht, das da ein Zusammenhang mit dem natürlich Logarithmus sein muss, da ja .

Tja und dann, habe ich mir halt eine möglichst allgemeine Gleichung, nämlich
aufgestellt, mir 4 Wertepaare ausgesucht, und versucht, das Gleichungssystem zu lösen.
Meine Herangehensweise scheint mir grad, als ich sie so schildere, ein wenig naiv aber ich wusste eben nicht, wie ich das Problem sonst anpacken könnte...

Ich weiß, ich würde im Internet bestimmt irgendwo die Bildungsvorschrift finden, aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Mich hat nur interessiert, wie man sie findet und dabei bin ich auf ein anderes interessantes Problem, nämlich die (anscheinend unmögliche) Umformung obiger Gleichung, gestoßen.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »