Summe zweier Quadrate

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe zweier Quadrate
Hallo,

habe nur eine kurze Frage damit ich bei meinem Beweisversuch nicht ins Leere laufe.

Also angenommen ich habe ein Produkt n=a*b*c*d*e

Angenommen ich weiss dass man a*b*c durch Summe zweier Quadrate darstellen kann.

Nun gilt ja die Identität (x²+y²)(u²+v²)=(xu+yv)²+(xv-yu)²

Ist n damit dann AUSSCHLIEßLICH als Summe von zwei Quadraten darstellbar, wenn auch d und e selbst von dieser Form sind oder gibt es auch noch andere Schlupflöcher, also Alternativen ?

Gruß Björn
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe zweier Quadrate
Hi Bjoern,

Also wenn ist und , , dann ist auch die Summe zweier Quadrate (nicht anders lautet ja Deine Aufgabe).

Beweis: Die Identität, die Du dort hast, ist schon mal hilfreich. Stichwort: Lineares Gleichungssystem.

Gruß,
Reksilat
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank schonmal smile

Also ich habe deswegen gefragt weil es um diese Aufgabe ging:

Sei n eine positive ganze Zahl mit

p1 bis pk seien verschiedene Primfaktoren

Beweisen sollte man nun folgendes:

Falls irgendein Primfaktor kongruent 3 modulo 4 ist, dann kann man n nicht als Summe zweier Quadratzahlen schreiben.

Nun hatten wir in der Vorlesung schon gezeigt, dass man als Summe von 2 Quadraten schreiben kann, wenn alle kongruent 1 modulo 4 sind (oder p=2)

Joa und dann dachte ich mir halt, dass wenn ich zeige, dass man den Primfaktor kongruent 3 modulo NICHT als Summe zweier Quadrate schreiben kann, dann hab ich gewonnen Prost
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist Dein Ansatz genau richtig. Freude

Die Zahlen die bei Division durch 4 den Rest 3 ergeben, sind natürlich nie die Summe von zwei Quadraten und wenn Du Deine Behauptung aus dem Thread hier zeigst, bist Du fertig. Viel Spaß dabei.

Gruß,
Reksilat.

Prost
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa heute war ja Abgabe, habe es so gezeigt:

Angenommen Primzahlen der Form p=4k+3 wären als Summe zweier Quadrate darstellbar, also a²+b²=4k+3

Da p in jedem Fall ungerade ist kann man o.B.d.A. annehmen, dass a gerade und b ungerade ist, demnach also a=2r und b=2s+1 gilt.

Daraus folgt a²+b²=4r²+4s²+4s+1 und das ist offensichtlich 1 kongruent modulo 4, hat also die Form a²+b²=4t+1 ----> Widerspruch

Passt doch so oder ?

Gruß Björn
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, Quadrate sind modulo 4 immer nur 0 oder 1; als Summe kommt dann eben nur 0,1 oder 2 in Frage.

Gruß,
Reksilat.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »