Abstandsproblem bei "tabulator-Umgebungen"

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsproblem bei "tabulator-Umgebungen"
Hallo,

Die tabbing- und die tabular-Umgebung scheinen „falsche“ vertikale Abstände oberhalb und unterhalb einzufügen, also diese Abstände passen nicht zu den übrigen Zeilenabständen (beispielsweise bigskip oder baselineskip)

Z. B. bei der tabbing-Umgebung:

[attach]10385[/attach]

(Ich hoffe, man kann es erkennen: Also der rote Strich hat immer dieselbe Länge, und zwar den „normalen“ baselineskip-Abstand. Über und unter der Umgebung ragt er in die Buchstaben hinein. Bei tabular ist es dasselbe.)

Im gesamten Text sind die Zeilenabstände dann ja unregelmäßig. Kann man das irgendwie beheben? Kann man die Abstände von den Umgebungen z. B. erst löschen, damit die Anfangs- und die Endzeile genau so behandelt werden die Zeilen im „normalen“ Text? Oder gibt es bessere Umgebungen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »