Differenzierbarkeit

Neue Frage »

imag Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit
Hallo
ich will folgende Aufgabe lösen, komme aber an einer Stelle nicht weiter.
Es sei und definiert durch

Für welche ist differenzierbar an der Stelle ? Für welche existiert
?

Ich weiß, dass f differenzierbar an ist, falls der Grenzwert
existiert.
Also habe ich mal versucht diesen Grenzwert für den Fall zu berechenen.
Nur was ist der Grenzwert von ??
Da komme ich irgendwie nicht weiter. Stimmt das überhaupt bis dahin? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von imag
Nur was ist der Grenzwert von ??

Für existiert dieser Grenzwert nicht.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Und was sagt mir das jetzt? Das die Funktion für an der Stelle nicht differenzierbar ist oder? Aber was ist mit gerade oder ungerade? Existiert da der Grenzwert auch nicht?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von imag
Und was sagt mir das jetzt? Das die Funktion für an der Stelle nicht differenzierbar ist oder?

Genau.

Zitat:
Aber was ist mit gerade oder ungerade? Existiert da der Grenzwert auch nicht?

Das ist als nächstes zu untersuchen. Augenzwinkern


Edit: Ich sehe grad, dass nur auf definiert ist. Wie habt ihr denn die Differenzierbarkeit an den Randpunkten definiert?

Edit2: Es wäre evtl. angebracht die Funktion erst mal auf Stetigkeit in zu untersuchen, da dies notwendig für Differenzierbarkeit ist.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Also müsste ich noch die Grenzwerte für
=gerade:

und =ungerade:
bestimmen. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter!

Also wir haben meistens gesagt, das ein Intervall I, auf dem offenen Intervall I differenierbar ist.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von Dual Space
Edit2: Es wäre evtl. angebracht die Funktion erst mal auf Stetigkeit in zu untersuchen, da dies notwendig für Differenzierbarkeit ist.

Den Beweis habe ich: ist nicht stetig für Aber für alle anderen stetig. Das haben wir schon einmal gezeigt.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Wenn du das mit der Stetigkeit für alpha=0 schon wusstest, frage ich mich, warum du dann noch über die Diffbarkeit in diesem Falle nachgedacht hast? verwirrt

Sei es drum. Vergiss die Fallunterscheidung (gerade/ungerade), die ist überflüssig. Alles was du wissen musst ist für x gegen 0.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Ja das ist mir dann auch erst aufgefallen. sorry, war ein bisschen blöd!
Also ist für alle differenzierbar außer für und der Grenzwert ist dann immer 0 oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von imag
Also ist für alle differenzierbar außer für und der Grenzwert ist dann immer 0 oder?

Häh? Wie kommst du denn darauf? verwirrt
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
existiert der grenzwert doch nicht oder? und ich muss ja rausfinden für welche er existiert. Also muss ich doch den rechts- und linksseitigen Grenzwert von
bestimmen für oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Ich frage mich (nach wie vor) wie das mit dem linksseitigen GW gegen Null funktionieren soll, wenn "links" von der Null gar nicht definiert ist.

Daher stelle ich dir nach wie vor die Frage

Zitat:
Original von Dual Space
Wie habt ihr denn die Differenzierbarkeit an den Randpunkten definiert?
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Also eine direkte Definition dazu finde ich irgendwie nicht. Aber wir haben den Satz von Rolle oder den erweiterten Mittelwertsatz mimmer begonnen mit: Sei ein kompaktes Intervall und es seien stetig auf I und differenzierbar auf (a,b)....
Vielleicht kann man daraus etwas ablesen. habe sonst nichts gefunden.
Und mir ist auch klar dass der linksseite grenzwert gegen 0 j irgendwie nicht existieen kann wegen Definitionsmenge.
Wäre für einen weiteren Tipp sehr dankbar.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von imag
[...] und differenzierbar auf (a,b)....

Und da ist es wieder ... die Diffbarkeit auf offenen(!!!) Mengen. Evtl. musst du die Funktion trivial links von der Null fortsetzen, aber egal wie ... die Aufgabe ist schlecht gestellt.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Ich habe die Aufgabe ja nicht gestellt :-( Ich hab sie halt zu lösen.
für ist die funktion nicht differenzierbar. Aber für welche dann?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auf definiert, so meint Differenzierbarkeit in i.A. die rechtsseitige Differenzierbarkeit, d.h. die Existenz des Grenzwertes .

Diese ist hier wohl nachzuprüfen.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Also da für die Funktion nicht stetig an ist muss ich es jetzt noch für untersuchen.
Also den Grenzwert von
untersuchen oder?
luke0815 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
also alpha=0 ist ja schon erledigt. Zu alpha > 0:

vielleicht hilft es Dir wenn du dir überlegst und skizzierst (!!) wie sich folgende Funktionen für x -> 0 verhalten:

1.

2.

3.


(für die skizze ist es egal ob man wie in der aufgabe den sin(Pi/x) hat oder den sin(1/x))


Ich denke wenn man sich das bewusst gemacht hat, kommt man auf das mathematische von selbst.
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Vielen Dank fürd den Tipp.
Dann existiert für die 1. Funktion kein Grenzwert und die 2. und 3. Funktion gehen gegen 0 oder?
imag Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit
Mir ist das Prinzip jetzt schon klar. Nur weiß ich nicht wie ich das richtig mathematisch beweise für alle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »