Nenner drehen

Neue Frage »

ChrisBL84 Auf diesen Beitrag antworten »
Nenner drehen
Hallo ich habe folgende Formel und finde keine gesetzmäßigkeit dazu.


(8 ) - ( 9 ) - (8)
( 25-a²) ( 5+a) ( a-5)

Als HN: habe ich die 3 binomische Formel gewählt (5+a)(5-a)

8*(5+a)(5-a) - 9*(5+a)(5-a) - 8*(5+a)(5-a)
(5+a)(5-a) ( 5+a) (5+a)(5-a) (a-5) (5+a)(5-a)

so laut der Lösung die ich vorliegen habe muss ich jetzt denn letzten minuend die (a-5) drehen und das Vorzeichen des Bruchs ändern um zu kürzen ich habe dazu leider keine Gesetzmäßigkeit und würde gerne verstehen warum das so ist und was ich noch zu beachten habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner drehen
Zitat:
Original von ChrisBL84
(8 ) - ( 9 ) - (8)
( 25-a²) ( 5+a) ( a-5)

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um

Den Hauptnenner hast du auch richtig bestimmt. Nun mußt du jeden Bruch auf den Hauptnenner bringen. Dem Anschein nach ist deine weitere Rechnung nicht richtig.
ChrisBL84 Auf diesen Beitrag antworten »



2.Lösungsschritt

Lösung

Das ist die Lösung die ich von der Techniker Schule bekommen habe.

So meine Frage ist. Gibt es eine Formel oder Gesetzmäßigkeit warum beim letzten Bruch im 2 Lösungschritt nach dem Drehen des Nenners aus dem Minus ein Plus wird und ob sich im Zähler auch etwas ändert, oder ob es sonst etwas zu beachten gilt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grund ist die Umformung:

-(a - 5) = -a + 5 = 5 - a = + (5 - a)

LG sulo smile
ChrisBL84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für die Hilfe habe die Lösung gefunden.

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass der dritte Term stimmt.

Abgesehen davon bringt er Dich nicht weiter...
Du hattest den Hauptnenner doch schon gefunden, warum änderst Du den Nenner im dritten Term jetzt noch? verwirrt
 
 
ChrisBL84 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe deine Antwort erst gelesen nachdem ich meine Lösung geschrieben hatte .
Jetzt habe ich es auch verstanden eigentlich hätte ich es mir Denken können wegen der Minusklammer. Habe nicht genau darauf geachtet da der Bruch nicht in Klammer stand.Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »