Ahnungsloser vorm Informations- und Medientechnik-Studium

Neue Frage »

Kadeos Auf diesen Beitrag antworten »
Ahnungsloser vorm Informations- und Medientechnik-Studium
Hallo liebe Community,

um mein Problem gleich im Vorfeld zu nennen:

Ich habe mich zum Studiengang IMT eingeschrieben und stelle nun im Vorsemester Mathematik (!), vorbereitend zum Studium, fest,dass mir schlicht und ergreifend elementare Grundlagen, wie Berechnung von Brüchen, binomische Formeln,Logik,Ausklammern, x² und Wurzelkram etc. fehlen, um die Aufgaben und Anforderungen im Vorsemesterkurs zu lösen
Ich stand mit Mathe schon lange auf Kriegsfuß, aber war enorm erstaunt festzustellen:

=> Dass ich keine überhaupt Ahnung von Mathematik habe

Nun habe ich mich aber schon für das Studium eingeschrieben und bin gewillt, meine Defizite durch ein Selbststudium auszugleichen und wollte euch fragen, ob ihr bestimmte Buchtipps oder Lernhilfen geben könnt.

Über jede Anwort wäre ich dankbar Augenzwinkern

Grüße eines verzweifelten Berliners in Cottbus

-----------------------------------------------------------------------

Ähm....könnten mich die Moderatoren mal bitte freischalten, damit meinen Eintrag und die damit verbundenen Rechtschreibfehler korrigieren kann? Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beiträge die du als nicht registrierter Gast geschrieben hast lassen sich nicht deinem jetzigen Account zuordnen. Daher ist es leider nicht möglich, dass du noch Änderungen daran vornimmst.
Kadeos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Erklärung, Egal Augenzwinkern

Irgendwie schade, dass noch niemand auf meinen Eintrag geantwortet hat Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kadeos,

jetzt kannst du editieren - ich habe den Inhalt deines Gastbeitrages in den "registrierten" Folgebeitrag kopiert und den Originalbeitrag dann gelöscht. Ich denke, das ist in deinem Sinne.

Willkommen im Forum

Gruß,
Arthur
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

stell halt mal einen teil deiner probleme hier rein,
das wäre doch ein anfang.
das was du suchst, ist - physikmäßig gesehen - die berühmte formel für alles und nichts. verwirrt
werner
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

Servus Kadeos!

Zunächst einmal ein kleiner Hinweis: die Grundlagen, die du in deinen jetzigen Mathematik-Vorlesungen lernst sind mit sicherheit elementar für deinen späteren Studiengang. Informationstechnik hat einen sehr hohen Anteil an Mathematik und damit ist nicht triviale Mathematik gemeint. Deswegen ist das wichtigste der Vorlesung zu folgen und wenn du Lücken feststellst diese zu füllen. Dazu kann dir zum einen dieses Forum dienen, aber durchaus auch Literatur aus der Schule, schnapp dir mal deine alten Mathebücher oder frag Kommilitonen nach alten Mathebüchern und versuche einfach Aufgaben zu rechnen, bei denen du Probleme hast - und deine Probleme sind typische Schulmathematik-Probleme.
Also:
-Literaturempfehlung: Schulbücher
-Wenn die auch nicht helfen: Einfach hier im Bord ne Frage stellen - die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen.

Noch ein Tipp: Schon mal über eine Mathe-Nachhilfe nachgedacht?

Hoffe geholfen zu haben,
Ruby
 
 
Kadeos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke an alle für die zahllosen Hilfeangebote...ich werde davon gebrauch machen. @ Mü-Fü Ich habe schon die Selbstinitiative ergriffen und mich bei meinem Tutoren etc. nach Buchvorschlägen erkundigt....die vorgeschlagenen Bücher (Kompaktkurs Ingeneurinformatik) waren vom Niveau gesehen zu hoch für mich, sodass ich meine Suche fortsetze und schließlich "im großen Buch der Mathematik" (Compass Verlag) fündig geworden bin.

Nun setze ich mich jeden Tag mehrere Stunden mit dem Buch hin,rechne Aufgaben durch , schlage nach, etc. und merke, dass Mathe doch Spaß machen kann. Freude

Zu meinen (zukünftigen) Fragethemen gehört u.a.:

Diskrete Mathematik
Analysis
rechnen mit imaginären und komplexen Zahlen (!)
Binomische Formeln (Wozu dienen sie?)

Das wärs fürs erste....ich werd mich jetzt weiter an meine Grundlagenrecherche machen

"Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Bert(hold) Brecht hats immer gewusst Augenzwinkern In diesem Sinne
grüßt:

Kadeos
(Ex-Verzweifelter Neu-Cottbusser)
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kadeos,

nur zu Beginn schonmal der Form wegen (nur als Tipp gemeint...):

Es gibt nur die Menge der KOMPLEXEN Zahlen. "Imaginäre" Zahlen in diesem Sinne gibt es nicht, wohl jedoch die sog. imaginäre Einheit mit .

Die "binomischen Formeln" entstammen dem sog. binomischen Lehrsatz. Sie ersparen dir aufwendige Rechnerei beim Auflösen von "Klammerpotenzen". Anstelle einen Ausdruck komplett auszuwerten, d.h. auszumultiplizieren brauchste nur die entsprechenden "Formeln" anzuwenden...


gruß
swerbe
Kadeos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Swerbe Augenzwinkern Genau das habe ich gemeint....wozu soll mir die imäginäre Einheit=I nützlich sein?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du spezielle Fragen hast, solltest einen Thread in dem entsprechenden Unterforum stellen (im aktuellen Fall wäre das Algebra).
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache, obwohl sqrt(2) recht hat, auf Grund der "kleinen" Frage von Kadeos hier weiter:

Man benötigt die imaginäre Einheit , um (algebraische) Gleichungen, die nicht in der Menge der reellen Zahlen lösbar sind, zu lösen.
Grundgedanke war die Lösung der Gleichung , also (denn bekanntermaßen kann man in solche Gleichungen nicht lösen...was die Mathematiker ihrerzeit höchst unbefriedigend fanden -> daher wurden die komplexen Zahlen eingeführt).

Eine komplexe Zahl hat die Form
, mit und wie bereits erwähnt

Bei weiteren Fragen würde ich einfach mal nach Wikipedia zappen, dort steht es auch sehr gut erklärt...

gruß
swerbe
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings dürfte für Kadeos interessanter sein, wofür er das nun brauchen kann / brauchen wird. Dein größter Anwendungsbereich wird da wohl die Elektrotechnik sein, die wohl auch einen Anteil deines Studiums ausmachen wird. Obwohl Strom doch was ziemlich reales ist, bringts da dennoch was, mit komplexen Zahlen zu rechnen. Die Rechnungen werden dann nämlich deutlich einfacher.
Nehmen wir beispielsweise an, du willst den Gesamtwiderstand einer komplizierteren Schaltung ausrechnen. Normalerweise ergäbe das ne längere Differentialgleichung. Von so was wirst du jetzt noch nix gehört haben, aber die Dinger sind erst mal etwas ekelhaft zu lösen...
Wenn du stattdessen komplexe Zahlen einführst, kannst du das ganz normal mit relativ einfacher Mathematik berechnen. Danach musst du natürlich noch den imaginären Teil loswerden. Praktischerweise gibts etwas, das man den "Betrag" einer komplexen Zahl nennt - und der ist rein reell. Noch viel praktischer ist, dass der Wert dieses Betrags dann genau die Lösung ist, die du haben willst - deutlich einfacher berechnet, als über irgendwelche Differentialgleichungen.
Kadeos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Crotaphytus für deine anschauliche Erklärung...ich bin ein ziemlich praktischer Mensch und hinterfrage bei jeder "Art" von Mathematik den Nutzen in der "realen Welt". Da lese ich natürlich gerne dein gelungenes (Anwendungs-)Beispiel der komplexen Zahlen, um gewisse, sonst ellenlange und ausschweifende, Rechnungen mit Hilfe eben dieser deutlich zu vereinfachen.

Ein durchweg gelungener und hilfreicher Beitrag, danke! Freude

Ich mache im Moment merkbare Fortsachritte und kann endlich Binomische Formeln anwenden und beginne gerade die quadratischen Gleichungen; Ich wusste garnicht, dass es für die Diskrimante 2 Formeln gibt....erst nachdem ein Komilitone mich aufmerksam gemacht hat, dass die P-Q Formel viel einfacher zu handhaben ist, stellte sich bei mir wieder "das Lächeln der Erkenntnis" ein...

Melde mich bald wieder Augenzwinkern

Grüße aus Cottbus:
Kadeos
stonesfire Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kadeos,

deine Forumeinträge sind ja schon ein paar Jahre her, ich hoffe du liest diese nachricht trotzdem noch.

Ich möchte genau wie du in Cottbus Informations und Medientechnik studieren. Deshalb habe ich gedacht, ist es vielleicht gut mich mal mit dir in Verbindung zu setzen. Vielleicht kannst du mir ein paar wertvolle Tipps geben. Zum Beispiel über Bücher, das Studium allgemein etc. .

Würde mich sehr freuen, von dir zu hören!

Liebe Grüße Nicole
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »